World Open Quali verpasst

Äußerst knapp scheiterte ich an der großen Sensation! Mit 2/3 musste ich mich dem Australier Scott Arnold (WRL 54) geschlagen geben. Die Enttäuschung ist groß, ich hätte sofort den Sprung in die Top 100 geschafft!

Am Montag den 24.August fand in St.Georges Hill in London die Qualifikation für die im November in Kuwait stattfindenden World Open statt. Dank einer WSF Einladung konnte ich einen Platz in der Quali erhalten! Ich rechnete von vornherein mit einem Gegner zwischen 50 und 70 der Welt, schließlich bekam ich Scott Arnlod zugelost, die aktuelle NR 54 der Welt.
Ich galt somit als klarer Ausenseiter, jedoch glaubte ich an meine Chance, sonst hätte ich die Reise nicht angetreten.

Die Courts waren sehr warm, was mir gut lag, jedoch war es Scott der das Kommando zu Beginn übernahm. Ich agierte etwas zu passiv im ersten Satz und bewegte Scott zu wenig und brachte ihn kaum von der Mitte weg. Ich verlor daher 7/11. Ich fühlte mich aber gut und frisch und wusste, dass mehr drinnen ist.

Ich begann etwas aktiver zu werden und mehr zu attackieren, jedoch nicht zu riskant. Ich war sehr locker und bewegte mich sehr gut und kam immer besser ins Spiel. Ich gewann immer mehr die Oberhand und hatte bei 10/9 sogar einen Satzball, welchen ich leider nicht verwerten konnte und schließlich diesen Durchgang noch 10/12 verlor.

Nun hieß es also Alles oder Nichts. Ich konnte noch um ein kleines Bisschen zu legen, konnte noch genauer spielen und plötzlich wurde der Australier etwas müde und langsamer. Ich versuchte weiterhin das Tempo hoch zu halten und ihn zu bewegen, jedoch gleichzeitig geduldig zu bleiben. Meine Taktik ging nun völlig auf, Satz 3 ging knapp an mich mit 11/9.

Der vierte Satz war sehr ähnlich wie der vorige. Erneut war ich der dominierende Spieler und fühlte mich voll in der Kontrolle meines Gegners. Ich merkte wie ich immer mehr an Oberhand gewann. Völlig verdient gewann ich den Satz mit 11/8 und konnte somit den Satzausgleich erreichen. Ich fühlt emich körplerich und auch mental weiterhin sehr gut. Ich war voller Selbstvertrauen und glaubte an meine Chance mehr denn je.

Ich konzentrierte mich genau so weiter zu spielen und nicht hektisch zu werden. Und plötzlich lag ich auch 9/6 im 5.Satz voran. Ich sah schon das Ende herbei und entspannte mich anstatt weiter hart zu spielen. Scott glaubte wohl selber nurnoch kaum an eine Aufholjagd seinerseits. Doch da ich meine Konzentration nicht weiterbehielt konnte er wieder zurück kommen und 5 Punkte in Folge machen und den Sack zu machen. Eine bittere Enttäuschung für mich! So knapp an meinem größten Saisonziel – World Open und Top 100 der Welt!

Es bleibt mir nur übrig die Positiven Dinge zu berücksichtigen. Noch vor 10 Monaten verlor ich klar 0/3 gegen Scott in der englischen Liga, nun kann ich absolut mihalten mit den Jungs um die Top 50 und weiß, dass ich absolut bereit bin die Top 100 zu knacken. Meine Entwicklung in den letzten 12 Monaten ist sehr Positiv und auch mein Trainer Alex Stait ist sich dessen bewusst, dass jetzt so langsam das Training und die Umstellungen Wirkungen zeigen. Es sollte mich positiv stimmen für die kommende Saison, wo noch einige Turniere und Spiele auf mich warten wo ich mein Bestes erneut zeigen kann.

Am 5.September geht es ja ab nach Indien zu einem 6.000 USD Super-Satellite Turnier wo ich erneut mein Bestes geben und ein gutes Ergebnis bringen kann.
Bis dahin sollte die Niederlage auch verdaut sein…

Mehr Infos und Berichte gibt es auch auf der Squashsite zu lesen

Das könnte dich auch interessieren …