Victorian Open: 3/0 Auftaktsieg

Zum Auftakt der Victorian Open in Melbourne konnte ich heute einen 3/0 Sieg in der ersten Runde gegen den ägyptischen Qualifikanten Tarek Salah Shehata feiern. Ein Sieg gegen einen Ägypter gibt es nicht oft zu feiern, daher bin ich sehr froh die erste Hürde so souverän überstanden zu haben.

Ich ging etwas nervös und vorsichtig in die Partie, denn ich kannte meinen Gegner noch überhaupt nicht. Allerdings stellte ich mich schon einmal darauf ein, dass der großgewachsene und junge Ägypter sehr viel attackieren und unorthodox spielen wird. Schon beim Einspielen bemerkte ich dies und außerdem wie enorm fest der Linkshänder jeden Ball schlug.

Vor allem letzteres bereitete mir etwas Probleme. Da ich am Anfang noch etwas unsicher und vorsichtiger spielte, war ich oft von der Spielweise meines Gegners überascht und spielte auch nicht sehr saubere Bälle. Ich lag bereits 2/6 zurück bis ich schließlich einen besseren Rhythmus fand und besser ins Spiel kam. Ich konnte nun den Ball mehr im Spiel halten und lange Rallies erzwingen. Ich spielte kaum noch nach vor und fast nurnoch auf seine Rückhand, denn seine Vorhand war absolut gefährlich und unberechenbar.

Ich kam immer etwas näher ran, musste aber bei 7/10 drei Satzbälle abwehren. Es schien auch, als hätte der Ägypter sein Pulver damit bereits verschossen und begann nun Fehler zu machen. Des weiteren schwankte die Qualität seiner Schläge so enorm, dass ihm dies im Endeffekt mehr Kraft und Energie kostete als es ihm an Vorteilen brachte. Ich konnte den Satz schließlich noch umdrehen und 12/10 gewinnen.

Ab dann war die Luft bei Shehata herausen und ich gewann die nächsten beiden Sätze deutlich mit 11/5 und 11/2 nach immer mehr schwindenen Gegenwehr. Nach ca 30 Minuten, wovon der erste Satz gut die Hälfte der Zeit in Anspruch nahm ging ich also mit 12/10, 11/5, 11/2 als Sieger vom Platz und stehe morgen in der zweiten Runde.

Mein Gegner dabei ist der Engländer Chris Tasker-Grindley (WRL 291), ebenfalls ein Qualifikant, welcher seinen Landsmann Alex Phillips in der ersten Runde eliminierte. Ich kenne Chris sehr gut, wir spielten in Manchester zusammen in einer Mannschaft und trainieren auch des öfteren gemeinsam. Nach einer Hüftoperation fiel Chris für lange Zeit aus, ist nun aber wieder fit und ein sehr ernstzunehmender Gegner. Er ist sehr gut mit dem Schläger, allerdings war er nie ein sehr fitter Spieler. Daher werde ich auch dieses mal wieder ganz darauf abzielen ihn müde zu machen und die Bälle an ihm vorbeizubringen.

Ich denke ich habe wieder alles in meiner Hand das Match zu meinen Gunsten zu gestalten und freue mich auch wieder auf das Match. Angesetzt ist die Partie um 12:30 Ortszeit (4:30 Morgens in Österreich).

Alle weiteren Ergebnisse gibt es noch auf der Squashsite zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …