Nur ein Punkt am Bundesligawochende

Nach der tollen Auftaktrunde, in der unser Team fünf aus sechs möglichen Punkten holte und u.a. ein Unentschieden gegen Rekordmeister Wr.Neudorf erreichte, schaute am zweiten Bundesligawochenende leider nur ein einziger Punkt für den SC80 heraus. Lediglich gegen den Tabellenletzten aus OÖ reichte es zu einem enttäuschenden Unentschieden.

Allerdings rechneten wir uns aufgrund einiger Absagen ohnehin geringere Erfolgschancen aus. André Ergenz war verletzt, Michael Gäde in der deutschen Liga zeitgleich im Einsatz und Armin Schmelz war beruflich verhindert. Dafür rückte aber ein weiterer Schmelz in die Mannschaft auf und feierte sein Debut, Sohn Kevin spielte auf Position vier, hinter Martin Tollich, während ich und Adam wie gewohnt die Mannschaft anführten.

Diesmal ging die Reise nach Wien zum Club 19. Dort trafen wir am Freitag auch gleich auf den Gastgeber. Natürlich wollten die Wiener in deren Heimrunde eine starke Mannschaft stellen, zu unserem Leid. Lediglich ich konnte meine Partie gegen den Tschechen Pavel Sladececk sicher mit 3/0 gewinnen, meine Mannschaftskollegen allerdings verloren allesamt ohne Satzgewinn und daher gab es in dieser Begegnung schon einmal keine Punkte für uns.

Am Samstag trafen wir dann zuerst auf die Spielgemeinschaft OÖ, der Nachzügler in der Tabelle. Hierbei rechneten wir uns gute Chancen aus und nur ein Sieg konnte uns voll zufriedenstellen. Adam und ich stellten mit klaren 3/0 Siegen die Weichen dafür. Leider verloren Martin und Kevin ihre Spiele, teilweise sehr knapp und somit mussten wir uns nur mit einem enttäuschenden Unentschieden abgeben.

Die letzte Chance noch einmal zu punkten gab es dann im Anschluss gegen Manhattan Wien, welche allerdings selber mit zwei Legionären antraten und somit ein härterer Brocken für uns wurden. Es war ein ähnliches Bild wie in den Partien zuvor, ich gewann mein Match klar gegen Manuel Fistonic (CRO), während Adam, Martin und Kevin mir dies leider nicht nachmachen konnten. Wobei Kevin eine sehr starke Leistung gegen Thomas Messerer zeigte und nur hauchdünn im fünften Satz verlor. Dies hätte uns noch ein Unentschieden gerettet, so blieb es bei dem einen Punkt gegen OÖ und wir rutschten somit um einen Platz auf den vierten in der Tabelle ab, allerdings immer noch auf Play-Off-Kurs und auf tuchfühlung mit den Teams vor uns.

Die nächste Runde findet am 7.+8.Dezember zuhause statt und dort werden wir versuchen eine Top-Mannschaft zustellen und wieder mehr Punkte einzufahren und damit einen Schritt in Richtung Play-Off zu machen.

Für mich ging es am Montag schon wieder ab nach England. Dort werde ich mich noch eine Woche intensiv auf mein nächstes PSA Turnier vorbereiten, die London Open, ein 10.000 USD Challenger 10 Turnier bei dem ich allerdings zuerst in der Qualifikation antreten muss. Ein sehr stark besetztes Turnier also, doch eine interessante Herausforderung für mich!

Wietere Infos folgen auf meiner Homepage natürlich.

Das könnte dich auch interessieren …