Neues Jahr – Neues Glück – mit einigen Änderungen

Nach einem nicht zu berauschenden Jahr 2010 (Highlights waren Einzel- und Mannschafts-EM) beginnt nun ein neues Jahr mit einigen Änderungen auf PSA Turnieren.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Salzburg ging am 4.Jänner schon wieder die Englische Liga los, wo ich zunächst gegen Andy Whipp knapp im 4.Satz, nach vergebenen Satzball, verlor. Andy gilt als einer der stärksten Spieler in der Liga und hat letztes Jahr unter anderem Aaron Francomb (WRL 40) mit 3/0 geschlagen.

Am Freitag, den 14.Jänner starte ich in mein ersten PSA Turnier in Rhos On Sea, Wales, etwa eine Autostunde westlich von Manchester. Dieses Turnier ist imt 5.000 USD dotiert und ich bin als Nummer 4 gesetzt. Dabei treffe ich in der ersten Runde jedoch schon auf Marwan El Shorbagy (EGY 135), welcher gerade erst in die PSA einstieg und schon beachtliche Erfolge erzielte (2 Finalis in 3 Turnieren).

Seit diesem Jahr hat die PSA eine gravierende Änderung bei der Spieler-Setzung unternommen. Anders als früher, sind ab nun nurnoch 25% der Spieler in einem Bewerb gesetzt, also die Top 4 Spieler in einem 16er Hauptfeld (früher 50% bzw. 8 Spieler). Das heißt, wie in meinem Fall in Wales, kann die Nummer 4 des Turnier schon in der ersten Runde gegen die Nummer 7 Spielen etc. Gleiches gilt für die Qualifikation.

Eine weitere Neuerung ist die Preisgeld-Staffelung. War letztes Jahr das Mindespreisgeld 3.000 USD wurde es heuer auf 5.000 USD angehoben. 6.000 USD Turniere wurden dadurch abgeschafft und das nächst höchste Preisgeld beträgt 10.000 USD. Auch die Turnierbezeichnung wurder überarbeitet. Es Beginnt mit Challenger 5+ (5.000 USD) bis hin zu Challenger 15+ (15.000 USD). Danach kommen International 25+ bis hin zu International 50+ und World Series Turnieren (100.000 USD und mehr).

Nach Wales geht es auch schon gleich weiter mit dem nächsten Challenger 5+ in Barcelona, dort treffe ich in der ersten Runde auf den jungen Engländer Ben Coleman.

Ich gehe zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte, das neue Setzungssystem könnte mir gut kommen, da ich mehr Möglichkeiten bekommen werde gegen niedriger platzierte Spieler zu treffen, anstatt wie in der Vergangenheit ständig auf die Nummer 1 des Turniers zu treffen.

Des weiteren laufen auch die letzten Vorbereitungen für die Austrian Open vom 24.-27.Februar. Ich erwarte dabei ein sehr starkes Teilnehmerfeld.

Alle Infos und Ergebnisse gibt es wie gewohnt hier zu finden.


Das könnte dich auch interessieren …