WSF Einladungsplatz zur World Championships erhalten

Diese Woche erhielt ich die Zusage für einen Startplatz bei der World Championship, also der Einzel-Weltmeisterschaft, im Dezember in Doha. Am Dienstag nach Nennschluss erfuhr ich diese erfreuliche Nachricht.

Da dieses Turnier selbstverständlich das bedeutenste und größte Turnier auf der Tour ist, ist auch das Teilnehmerfeld dementsprechend stark. Lediglich vier Spieler aus den Top 75 der Welt fehlen. 75 ist auch jene Platzierung die für eine direkte Qualifikation für den Qualifikationsbewerb benötigt wird, 47 für den Hauptbewerb, welcher aus insgesamt 64 Spielern besteht. Die 17 freien Plätze sind für eine Wildcard sowie 16 Qualifkanten reserviert.

Da ich also mit meiner Weltranglistenposition von 100 in diesem Monat klar eine direkte Qualifikation verpasste, kam ich dank dem Österreichischen Squash Verband zu einem von sieben Einladungsplätzen in der Qualifikation welche der Welt Squash Verband (WSF) an Länder vergab, welche noch nicht im Bewerb vertreten waren. Daher geht ein großer Dank an den ÖSRV für die Interventionen der auch das Budget für mein Antreten durch einen Förderungszuschuss zum Großteil gesichert hat! Immerhin wird dieser Wettkampf mit Flug, Unterkunft, Visa und Verpflegung, Trainer etc möglicherweise einen vierstelligen Betrag ausmachen!

Dies sind also alles sehr erfreuliche Nachrichten und ich freue mich bereits zum vierten Mal in Folge in der Qualifikation antreten zu dürfen, auch wenn es erneut eine sehr schwere Aufgabe für mich sein wird, da ich natürlich nicht gesetzt sein werde und auf einen Spieler zwischen 48 und 64 treffen werde. Doch dieser Modus könnte mir entgegenkommen, da es ’nur‘ eine Qualifikationsrunde zu überstehen gibt, sprich mit einer sehr guten Leistung und etwas Glück ist eine Qualifikation nicht komplett eine Illusion. Punkte und Preisgeld (325.000 USD) werden natürlich ebenfalls erst in der Hauptrunde vergeben.

Wie gesagt findet die Weltmeisterschaft in Katars Hauptstadt Doha statt. Die Quali wird am 6.Dezember durchgeführt, tags darauf beginnt auch schon der Hauptbewerb. Bis dahin werde ich mich nun sehr gezielt vorbereiten, die Voraussetzungen sind gegeben und es liegt nun an mir die Vorsätze umzusetzen.

Nun steht erstmals wieder mein nächster PSA-Einsatz an. Am 25.Oktober starte ich bei den Goodlife Open in Kanadas Haupstadt Ottawa. Bei diesem Challenger 10 Turnier treffe ich als ungesetzter Spieler in der ersten Runde auf den Australier Scott Arnold (WRL 102). Im Head-to-Head steht es 1:1, wobei ich unsere letzte Begegnung im Juli 2011 mit 3/1 für mich entschied. Eine sehr spannende Angelegenheit also, welche ich natürlich unbedingt nützen will.

Das könnte dich auch interessieren …