Toller Erstrunden Sieg bei Einzel-EM

Als einziger ungesetzter Spieler zog ich bei der Einzel EM in Saarbrücken in die Runde der letzten 16 ein, nach einem 3/2 Sieg gegen den deutschen Jens Schoor (WRL 96).

Gespielt wurde am Glascourt, was mir nicht so lag, jedoch ging ich schon im ersten Satz mit 5/1 in Führung. Dann kam Jens besser ins Spiel und es ging Punkt für Punkt hin und her. Bei 10/9 hatte ich meinen ersten Satzball, welchen ich nicht verwerten konnte. Bei 10/11 musste ich selber einen Satzball abwehren, ehe der Deutsche den Durchgang doch noch mit 13/11 für sich entschied.

Im zweiten Satz erwischte ich erneut einen guten Start und zog sofort mit 6/0 davon. Diese Führung ließ ich mir nicht mehr nehmen und gewann den Satz mit 11/7.

Aufgrund meiner taktischen Diziplinlosigkeit und schwankender Konzentration machte ich mir das Leben oft selbst zu schwer. Jens ist ein technisch sehr starker Spieler und vor allem mit seinen Volleys und Stops sehr gefährlich. Er nützte einige meiner schwachen Bälle eiskalt aus um mich unter Druck zu setzen, dank einer tollen kämpferischen und läuferischen Leistung erreichte ich jedoch einige seiner Bälle. Dennoch ging der dritte Durchgang mit 5/11 an Jens.

Danach war meine Konzentration wieder besser und konnte meine Taktik den ganzen vierten Satz durchziehen. Das Resultat war ein klarer 11/6 Satzgewinn. Nun ging es in den fünften und entscheidenden Satz.

Die Spielzeit lag bereits bei knapp einer Stunde und ich merkte, dass Jens etwas müde wurde. Ich im Gegensatz fühlte mich noch relativ frisch und versuchte daher etwas mehr Tempo zu machen und geduldiger zu spielen. Dies machte sich zu Beginn gleich bemerkt. Ich ging 3/0 in Führung. Wieder schwankte meine Konzentration und prompt ging Jens mit 7/5 in Führung. Ich musste mich wieder zusammenreissen und meinen Rythmus finden, was mir gut gelang. Dank auch ein paar Eigenfehler von Jens zog ich an ihm vorbei und hatte bei 10/8 Matchball. Gleich den ersten konnte ich nach insgesamt 70 Minuten Spielzeit verwerten und somit war die Sensation perfekt!

Als Belohnung darf ich morgen (Donnerstag) um 13 Uhr wieder am Glascourt ran, diesmal jedoch gegen Nicolas Müller (SUI, WRL 36). Dabei habe ich nichts zu verlieren und freue mich schon auf die Partie. Bei der letzten Begegnung bei den Salzburg Open 2009 ging ich mit 0/3 als Verlierer vom Platz. Wie auch schon das heutige Match wird auch diese Partie auf einem Live Stream im Internet zu verfolgen sein. Den Link dazu gibts hier.

Alle weiteren Ergebnisse und Begegnungen gibts auf der Squashsite oder auf der offiziellen Hompepage zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …