1/3 Niederlage im Achtelfinale trotz guter Leistung

Für keine weitere Sensation reichte es heute im Achtelfinale der Einzel EM in Saarbrücken gegen den als 5/8 gesetzten Schweizer Nicolas Müller (WRL 36). Zwar zeigte ich großteils eine sehr gute Leistung, jedoch war die Schweizer Nummer eins doch um ein Stück besser.

Wie schon gestern spielten wir am Glascourt. Diesmal fühlte ich mich schon etwas besser und startete auch wieder gut in die Partie. Ich ging mit 4/1 in Führung, danach wurde ich etwas zu passiv und ließ Nici mehr das Spiel übernehmen und war meistens etwas hinterher. Ich hielt mich aber weiter ran und verlor nur hauchdünn den ersten Satz mit 9/11. Dabei unterlief mit auch noch ein Service Fehler bei 6/7.

Im zweiten Satz startete der Schweizer fulminant und meine Qualität ließ sehr zu wünschen übrig. Erst gegen Ende des Satzes kam ich wieder besser ins Spiel. Es gelang mir mehr den großgewachsenen Schweizer zu passieren und den Ball gerader an der Seitenwand zu halten. Leider kam die Aufholjagd zu spät und ich verlor den Satz noch mit 7/11.

Ich musste mich nun noch mehr konzentrieren wenn ich noch eine Chance haben wollte. Und das tat ich auch. Ich spiele etwas aggressiver und erhöhte das Tempo und ging mehr in die Volleys. Dadurch nahm ich Nici mehr Zeit weg und er konnte seine Bälle nicht mehr so unbedrängt spielen. Dazu kam, dass auch meine Spielzüge sehr gut aufgingen und einige schöne Punkte herausspielte. Die Folge war, dass ich den Satz mit 11/1 für mich entschied und das Match nun wieder offen war.

Doch im vierten Satz verbaute ich mir beinahe zu Beginn schon wieder alle Möglichkeiten und lag 1/6 zurück. Wieder musste ich meine Konzentration und meinen Rythmus finden und es gelang mir auf 7/7 auszugleichen. Erneut spielte ich sehr druckvoll und war phasenweise meinem Gegner überlegen. Etwas unglücklich verlor ich den Ballwechsel bei 7/7, wobei ich Nici schon sehr unter Druck hatte. Danach war für mich nichts mehr zu holen. Insgesamt lautete das Ergebnis somit 9/11, 7/11, 11/1, 7/11 nach 40 min Spielzeit.
Trotz guten Kampfes und läuferischen Leistung, wäre eventuell noch etwas mehr drinnen gewesen. Ich spürte zwar noch das gestrige Match in den Beinen, jedoch war es eher eine taktische Angelegenheit, womit ich mir selber das Leben schwer machte.

Allerdings ist Nici Müller nicht umsonst die Nummer 36 der Welt, und meine Leistung war schon in Ordnung.

Um 19 Uhr spiele ich um die Plätze 9-16 gegen die Italienische Nummer 1 Davide Bianchetti, Nummer 40 der Welt. Von nun an werde ich nurnoch Matches gegen Gegner welche weit vor mir rangiereren, das heißt, dass ich nichts zu verlieren habe und jede Partie locker nehmen kann.

Alle Ergebnisse gibts auf der Squashsite und der offiziellen Turnierseite.

Das könnte dich auch interessieren …