Squash vor Aufnahme bei den Olympischen Spielen!

Es steht der größte Moment in der Geschichte des Squashsports bevor! Er steht unmittelbar vor der Aufnahme ins olympische Programm für die Sommerspiele 2028 in Los Angeles. Neben Squash stehen noch vier weitere Sportarten kurz vor diesem historischen Schritt.

In einem Auswahlverfahren, bei dem spezielle Kriterien wie u.a. die Gleichstellung von Männern und Frauen, Zuschauer:inneninteresse, Innovationen berücksichtigt wurden, hat die Organisation LA28 fünf Sportarten zur Aufnahme in das Programm 2028 empfohlen. Bei der Versammlung des Internationalen Olympischen Komitees am 16.Oktober in Mumbai, wird über die Aufnahme allerdings noch abgestimmt.

Bereits vier mal stand Squash in der engeren Auswahl zur Aufnahme in das olympische Programm, nun scheinen die Vorzeichen so gut wie noch nie zu sein und es bleibt zu hoffen, dass der Vorschlag von LA28 angenommen wird. Dadurch würden sich enorme neue Möglichkeiten öffnen, sei es finanziell, organisatorisch, medientechnisch, sportlich etc.

Es gilt nun also sehr gespannt auf die IOC-Sitzung abzuwarten was geschehen wird.

Die vollständige Aussendung von LA28 gibt es hier nachzulesen.

Das könnte dich auch interessieren …