Sieg und Niederlage am vorletzten Tag der EM

Nach einem 3/0 Sieg gegen den Tschechen Roman Svec (WRL 175) und einer 0/3 Niederlage gegen den Holländer Sebastiaan Weenink (WRL 168) spiele ich morgen um Platz 11 gegen den Finnen Matias Tuomi (WRL 151).

Leider zeigte ich heute keine sehr gute Leistung und war nicht im Stande mein Ziel, ein Top 10 Ergebnis zu erreichen, umzusetzen.
Zwar gewann ich am Morgen mein erstes Match gegen Roman Svec deutlich mit 3/0 (11/7, 11/6, 11/8), doch am Nachmittag verlor ich ebenfalls mit 0/3 in dem für mich entscheidenden Match um den Aufstieg in das Platz 9/10 – Play-Off gegen Sebastian Weenink.

Vor allem gegen den Holländer war es sehr enttäuschend zu verlieren, da ich einfach nicht meine Leistung brachte und einiges nicht wirklich rund lief. Nach den Satzergebnissen 6/11, 8/11 und 9/11 kam ich zwar immer besser ins Spiel, allerdings fühlte ich mich von Beginn an nicht 100 % Wohl am und außerhalb des Courts. Bei meinen Schlägen und meiner Bewegung lief alles nicht rund und ideal zusamen. Meine Schläge und mein Spiel war sehr unkonstant. Phasenweise kontrollierte ich die Ballwechsel sehr gut, brachte mich aber mit Eigenfehler immer wieder um den Erfolg.

Doch vor allem körperlich hatte ich heute einfach zu wenig entgegenzusetze, und konnte daher das Spiel nicht hart und schnell genug gestalten um meinen Gegner über einen längeren Zeitraum konstant unter Druck zu setzen. Ich ließ mich zu leicht zurückfallen anstatt aufzurücken und in die Volleys gehen. Möglicherweise war es auch nur eine Faulheit und Antriebslosigkeit. Ich werde auf jeden Fall in meinem letzten Platzierungsspiel morgen alles versuchen dies zu ändern.

Sebastiaan gilt zwar als einer der aufstreben holländischen Spieler, welcher bestimmt auch höher als seine Weltranglistenposition von 168 einzuschätzen ist, dennoch war meine Leistung und das Ergebnis enttäuschend und spiegelt nicht mein Potential wieder.

Trotzdem war mein Gegner heute besser als ich, ich werde das Match analysieren und danach abhaken und wie gesagt morgen mit vollen Einsatz zeigen, dass ich es doch besser kann.

Mein Gegner dabei ist der Finne Matias Tuomi. Unsere letzten Begegnungen gehen zurück in unsere Jugend, wo ich allerdings nie gewinnen konnte. Morgen soll sich dies somit ändern. Ich sollte in der Lage sein den technisch sehr unkonventionellen und schwachen Finnen mit der richtigen Taktik spielerisch zu dominieren. Ich muss auf jeden Fall hochkonzentriert an die Sache ran gehen um meine Vorhaben umsetzen. Das Spiel findet um 12 Uhr Ortszeit (11 Uhr in Österreich) statt.

Das Finale bestreiten morgen der finnische Lokalmatador Olli Tuominen (WRL 23), welcher den Topgesetzten Simon Rösner (GER) im Semifinale eleminierte und der Spanier Borja Golan (WRL 20).

Alle weiteren Ergebnisse gibt es noch auf der Turnierseite zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …