1/3 Niederlage im Achtelfinale bei Einzel-EM

Mit 1/3 verlor ich heute das Achtelfinale bei der Einzel Europameisterschaft in Helsinki gegen den als 5/8 gesetzten Finnen Henrik Mustonen (WRL 50). Damit spiele ich ab Freitag um die Plätze 9-16, als erstes gegen den Tschechen Roman Svec (WRL 175).

Es war wie erwartet ein schwerer Brocken für mich, dennoch zeigte ich eine passable Leistung und kam gegen den Lokalmatador zumindest zu einem Satzgewinn.
Ich begann das Match, wie schon so oft, sehr gut. Ich spielte sehr ruhig und sauber und erspielte mir eine verdiente 5/3 Führung. Ab dann brach mein Spiel und meine Qualität etwas ein und mein Gegner war meist vor mir und ich hinterher. Ich verlor schließlich den Satz mit 6/11.

Im zweiten Satz konnte ich die Situation dann aber wieder wenden. Mit einem geraden und initiativen Spiel hielt ich den Finnen von Attacken ab und brachte mich in bessere Positionen. Je einfacher und trockener ich spielte, desto effizienter war mein Spiel. Vor allem war es wichtig aufzurücken und selbst mehr das Spiel (und damit etwas mein Schicksal) in die Hand zu nehmen. Taktisch und spielerisch war es ein sehr guter Satz den ich mit 11/9 auch gewann.

Im dritten Satz hatte ich einen schlechten Start und daraus resultierend bekam mein Gegner einen Aufwind und spielte um einiges mutiger. Er ging für mehr Shots und zeigte dabei teilweise ein sehr gutes Händchen. Leider war aber meine Gegenwehr nicht sehr gut und meine schwache Qualität ließen mich nicht aus den Druck herauskommen. Sehr deutlich verlor ich den Satz mit 2/11.

Im vierten Satz war ich sehr konzentriert und bemüht von Anfang an dran zu bleiben. Meine Qualität war wieder so wie sie sein sollte und bis zum 3/3 gingen die Ballwechsel hin und her. Danach folgten wieder einige Genieblitze der Nummer 50 der Welt, doch erneut war mein taktisches und spielerisches Verhalten nicht optimal. Beim Stand von 3/10 wehrte ich noch vier Matchbälle ab ehe ich den Satz doch noch mit 7/11 und damit das Match nach ca 40 Minuten mit 1/3 verlor.

Ich denke vor allem taktisch machte ich einige Fehler bei meiner Schlag-Auswahl, dazu kam auch, dass ich mit meiner Qualität nicht mein Potential ausschöpfte. Dies war auch die Meinung unseres Betreuers Michi Khan, welcher mir zwar zwischen den Sätzen die richtigen Anweisungen gab, ich aber leider nicht in der Lage war diese so umzusetzen.
Ich hätte mein Angriffsspiel weiter fortsetzen sollen, so wie im zweiten Satz, um nicht den Finnen zu zuvielen Angriffen kommen zu lassen, welche mich stets unter Druck setzten, und dabei speziell vorne mehr mit geraden Bällen das Spiel gestalten sollen. Dabei hatte Henrik tatsächlich Probleme mein Spiel zu lesen und die Bälle an der Seitenwand zurückzuspielen. Hier kam ich zu einigen schönen Punkten.

Somit wurde ich wieder um eine Erfahrung reicher, wie gesagt, war das Spiel in Ordnung, aber ausbaufähig. Ab Freitag beginnen für mich also die Platzierungsspiele um die Plätze 9-16.
Mein erster Gegner dabei wird wieder einmal der Tscheche Roman Svec (WRL 175) sein, gegen welchen ich in dieser Saison bereits dreimal spielte und ebenso oft als Sieger den Platz verließ. Daher gelte ich auch nun wieder als Favorit. Das Match ist um 10 Uhr Ortszeit angesetzt (9 Uhr in Österreich) und findet erneut am Centercourt statt, und damit wieder als Live-Stream zu sehen. Im Falle eines Erfolges spiele ich um 16 Uhr Ortszeit mein nächstes Platzierungsspiel gegen den Sieger aus der Partie Sebastiaan Weenink (NED, WRL 168) und Daniel Mekbib (CZE).

Weitere Ergebnisse gibt es noch auf der Turnierseite.

Den Live-Stream gibt es hier zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren …