Hobart: Viertelfinale nach 3/1 Erfolg gegen Yoo

Es war wieder ein schweres Stück Arbeit gegen den sehr schnellen Koreaner Jin Jae Yoo (WRL 336). Nach 55 Minuten konnte ich aber mit 3/1 wieder als Sieger vom Platz gehen. Die Satzergebnisse lauteten 11/7, 7/11, 11/9, 11/5.

Es war ein sehr knapper Spielverlauf, wobei ich meiner Meinung nach das Spiel um einen Hauch mehr unter Kontrolle hatte und vor allem taktisch besser agierte. Im ersten Satz spielte ich sehr geduldig an der Seitenwand entlang. Yoo ist sehr talentiert und spielt sehr druckvoll und genau nach vorne. Des weiteren ist er läuferisch extrem stark und erwischte einfach beinnahe alle Bälle. Daher musste ich ihn mit meiner Taktik darin beschränken. Dies gelang mir im ersten Satz sehr gut. Yoo wurde ungeduldig, machte Fehler und ich kam zu besseren Möglichkeiten.

Im zweiten Satz zog er das Tempo mehr an und attackierte mehr. Dies brachte mich etwas aus dem Rhythmus und leider verlor ich meine Länge etwas und spielte selbst zu viel nach vorne. Damit spielte ich mehr in Yoos Karten und konterte mich einfach eiskalt aus.

Im dritten Durchgang übernahm ich wieder das Zepter. Ich kontrollierte das Tempo wieder mehr, und brach seinen Spielrhythmus immer wieder mit hohen Lobs, auch von hinten. Mit diesen Tempiwechsel konnte der Koreaner nicht viel anfangen und ließ sich dadurch zu Fehlern hinreissen. Dies gab mir den entscheidenden Auftrieb und ich hielt an dieser Taktik weiter fest. Ich hatte nun das Spiel wieder fest im Griff auch wenn ich Punkt für Punkte sehr hart für meine Punkte arbeiten musste.

Der dritte Satz war eine wichtige Vorentscheidung, denn im vierten Satz wirkte sein Widerstand gebrochen. Ich konnte einen Blitzstart hinlegen ud mit 8/2 in Führung gehen. Auch wurde ich positiver und traute mich mehr in die Volleys zu gehen und meine Angfriffsbälle kamen dabei sehr gut und waren sehr wirkungsvoll.
Diese Führung ließ ich mir nicht mehr nehmen und machte den Sack souverän zu.

Dies war eine sehr gute Leistung von mir, technisch und taktisch. Ich blieb über die meiste Zeit hin sehr diszipliniert und dies war im Endeffekt ein großer Unterschied zu meinem Gegner. Ich bin sehr stolz auf diese Leistung, denn es war ein wirklich guter Gegner auf den ich heute traf und der mir alles abverlangte um ihn zu besiegen.

Nun stehe ich im Viertelfinale, mein Gegner wurde allerdings noch nicht ermittelt, da ich zuvor schon nachhause fuhr. Es wird der Sieger aus der Partie Paul Coll (NZL WRL 144) und Andrew McDougall (CAN WRL 309).

Zumindest habe ich eine längere Regenerationszeit, was bei diesem Turnierformat sehr entscheidend sein kann. Das Viertelfinale findet heute um 19 Uhr Ortszeit (11 Uhr in Österreich) statt. So oder so muss ich mich aber wieder von neuen voll fokussieren und konzentrieren und meine beste Leistung abrufen. Ich diesmal liegt alles an mir einen weiteren Schritt nach vorne im Turnierverlauf zu machen.

Das könnte dich auch interessieren …