Goodlife Open: 3/1 Sieg in erster Runde gegen Arnold

Mit einem 3/1 Erfolg gegen den nur um zwei Plätze hinter mir stehenden Australier Scott Arnold, stieg ich ins Viertelfinale bei den Goodlife Open auf. Mit 6/11, 11/3, 11/8, 11/9 zeigte ich eine gute Leistung und treffe nun auf den Neuseeländer Martin Knight (WRL 45).

Es war wie erwartet ein sehr enges Spiel und keine leichte Aufgabe für mich. Der technisch sehr starke und großgewachsene Scott, übte mit seinem Spiel sehr viel Druck aus. Ich war am Anfang sehr beschäftigt diesen Druck zu absorbieren und die richtige Länge zu finden, damit ich Scott aus der Mitte bewegte und selber mehr ins Spiel zu finden. Leider dauerte es zu lange bis ich mich einstellte und mehr zu meinem Spiel fand, denn erst ab 1/7 Rückstand kam ich meinem Gegner näher.
Somit verlor ich den ersten Satz mit 6/11 und musste ab nun mehr Gegenwehr zeigen um meinen Gegner körperlich an seine Grenzen zu bringen.

Und genau dies gelang mir. Ab Beginn des zweiten Durchgangs fand ich eine sehr gute Länge und nun wendete sich das Blatt vollkommen. Ich raste zu einer 5/0 Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Ich spielte sehr sauberes Squash mit einer guten Qualität. Auch läuferisch fühlte ich mich sehr gut. Ich wusste, dass ich Scott vor allem mit meiner Fitness knacken kann. Dieser Satz ging also klar mit 11/5 an mich.

Im dritten Satz erwischte ich einen schlechten Start, Scott war sichtlich konzentrierter und ich lag schnell mit 0/4 zurück. Ich spielte mich aber toll zurück und erzielte sechs Punkte in Serie bis zum 6/4. Ich zog mein Spiel weiterhin so durch wie vorgenommen. Ich merkte wie der Australier langsam immer mehr frustrierte und leichte Fehler machte, da ich einfach viele seiner Angriffsbälle erwischte und noch dazu sehr gut konterte. Ich musste aber weiterhin konzentriert durchspielen bis ich diesen Satz mit 11/8 zu machen konnte.

Der vierte Satz war womöglich der Spannendste. Die ersten Rallies waren sehr ausgeglichen, doch beim Stand von 2/2 konnte ich mich etwas absetzen auf 5/2. Es ging danach hin und her bis 8/8. Dabei spielte ich eigentlich eine sehr gute Qualität weiterhin und vor allem meine gute Breite auf der Rückhand brachte mir viele Punkte ein. Ich konnte mich erneut auf 10/8 absetzen und verwertete meinen zweiten Matchball zum 11/9.

Nach ca. 50 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis also 6/11, 11/3, 11/8, 11/9.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, vor allem wie ich mein Spiel umstellen konnte nach dem ersten Satz und mich so zurück ins Spiel kämpfte. Wie schon in unseren vorigen zwei Begegnungen gelang es mir nicht den ersten Satz zu gewinnen. Doch sobald ich mich besser auf sein druckvolles Spiel einstellen konnte, gelang es mir ihn mehr zu bewegen und damit müde zu machen und schlussendlich die Oberhand zu bekommen.

Ich machte heute sehr wenige Fehler, obwohl ich teilweise sehr nervös war. Es war ein sehr wichtiges Match für mich, da ich unbedingt wieder Punkte für die Weltrangliste sammeln musste. Technisch und läuferisch passte also alles sehr gut zusammen, so wie ich es mir vorstellte. Damit bestätigte ich auch meine Form, da ich wie schon zuvor erwähnt in meinen Liga-Matches nicht die besten Ergebnisse ablieferte.

Mein Gegner im Viertelfinale ist der auf Nummer vier gesetzte Neuseeländer Martin Knight, immerhin aktuelle Nummer 45 der Welt. Es ist unsere erste Begegnung in einem Wettkampf, doch aus diversen Trainingspartien kennen wir uns beide einigermaßen gut. Die Partie ist um 18 Uhr Ortszeit angesetzt, also um Mitternacht in Österreich.

Ich bin daher klarer Außenseiter, doch genau dies gibt mir Lockerheit und nimmt den Druck von den Schultern. Mit einer guten Leistung ist alles möglich. Allerdings ist Martin nicht umsonst so hoch klassiert. Vor allem ist er läuferisch enorm stark und Geschenke gibt es von ihm absolut keine. Ich muss also sehr geduldig sein und mit viel Disziplin jeden Punkt erspielen und erarbeiten.

Auf jeden Fall habe ich nichts zu verlieren und freue mich schon vor der vollen Tribüne mein bestes Squash zu präsentieren.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es außerdem auf der Squashsite zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …