Austrian Open: Ein Österreicher erreicht Viertelfinale

Die erste Runde der Austrian Open 2011 im Tennis- und Squashcenter Süd in Gneis brachte keine großen Überaschungen. Alle gesetzten Spieler setzten sich durch, jedoch war das Niveau von allen Spielern enorm hoch. So kam es zu sehr spannenden und knappen Partien.

Gleich die erste Partie des Abends hatte es richtig in sich. Der Franzose Johan Bouquet musste nach über 90 Minuten Spielzeit bereits einen Matchball gegen den Tschechischen Qualifikanten Ondrej Ertl abwehren ehe er nach 102 Minuten die Partie umdrehte und 11/6 im 5.Satz gewann.

Eine ebenfalls hochklassige Begegnung konnten die Zuseher zwischen der Nummer 2 Steve Finitsis (AUS) und André Haschker (GER) bewundern. Beide haben einen sehr unterschiedlichen Spielstil, wodurch sehr attraktive und interessante Ballwechsel zustande kamen. Steve dominierte zumeist die Rallies, André jedoch zeigte unglaubliche läuferische Fähigkeiten. Dem Austrialier unterliefen etwas zu viele Eigenfehler und der deutsche Qualifikant spielte sein Spiel sehr konstant runter. Nach einem sehr knappen Spielverlauf setzte sich Steve jedoch schlussendlich verdient mit 3/1 durch.

Zu den Österreichern:

Jakob Dirnberger erwischte leider ein Hammerlos, kein geringerer als die Nummer 1 des Turnier uns Nummer 61 der Welt, Julien Balbo aus Frankreich, stand dem Salzburger gegenüber.
Zu Beginn war das Spiel relativ einseitig für den Franzosen. Im zweiten Satz spielte Jakob aber voll auf und hatte einen super Lauf. Julien fand oft keine Antwort auf Jakobs Shots. Der Österreichische Vizestaatsmeister hatte sogar beim Stand von 15/14 die Gelegenheit den Satz zuzumachen, allerdings spielte Julien all seine Klasse und Routine aus und drehte den Satz noch um. Im dritten Satz schien dann etwas die Luft bei Jakob herausgewesen zu sein und nach insgesamt 34 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis 11/3, 17/15, 11/5 für Julien Balbo.

Einen Österreicher gibt es aber am Samstag im Viertelfinale noch anzufeuern, nämlich meine Wenigkeit, Aqeel Rehman. Selbst Turnirorganisator, Veranstalter und Spieler, konnte ich mich dennoch gut genug auf mein Spiel gegen den Pakistani Adil Maqbool vorbereiten.
Adil gilt als sehr talentierter Spieler und man sieht ihm sein Können sofort an, allerdings sind auch seine körperlichen Schwächen offensichtlich.

Im ersten Satz kam ich kaum ins Spiel, Qualität und Spielplan waren kaum vorhanden und der Pakistani hatte relativ leichtes Spiel gehabt. Ab dem zweiten Satz erhöhte ich das Tempo und den Druck. Ich versuchte es meinem Gegner schwerer zu machen und ihm nicht so leicht punkten zu lassen. Nach dem Gewinn des zweiten und dritten Satzes sah alles nach einem Sieg in 4 Sätzen aus. Auch deswegen weil Adil merklich von Satz zu Satz nachließ und ich beim Stand von 10/7 im vierten Satz bereits 3 Matchbälle hatte. Es gelag mir nicht mein Spiel konsequent durchzuziehen. Adil spührte seine Chance, stelle sein Spiel etwas um und nützte meine Schwächephasen eiskalt aus und gewann den Satz noch mit 12/10.

Zum Glück konnte ich meine Nerven behalten und mich Mental wieder finden. Ich konnte im 5.Satz gleich auf 7/3 davonziehen und ließ diesmal nochts mehr anbrennen und gewann den entscheidenden Satz mit 11/8 nach 55 Minuten Spielzeit.

Dabei muss ich mich auf die tolle Unterstützung der zahlreichen Zuschauer bedanken, die mit Sicherheit auch ihren Teil zu diesem Sieg beitrug. Es war bestimmt ein gutes Spiel von uns beiden.

Am Samstag treffe ich nun auf den den auf 2 gesetzten Australier Steve Finitsis (WRL 84). Es wird eine sehr schwere Aufgabe, allerdings kann ich locker in die Partie gehen und bestimmt wieder auf die Unterstützung aus dem Publikum zählen.

Alle weiteren Ergebnisse gibts auf der Squashsite zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …