Belgium Open: 0/3 Niederlage in erster Runde

Es will nicht sein bei PSA Turnieren. Bei den Belgian Open verlor ich heute Donnerstag bereits in der ersten Runde gegen den auf Nummer 2 gesetzten Engländer Joe Lee (WRL 81) mit 0/3.

Die Leistung war nicht allzu schlecht, vor allem in anbetracht, dass wir am Glascourt spielten, was mir normalerweise nicht so liegt. Jedoch war meine Leistung zu unkonstant. Der erste Satz ging zu leicht an Joe, nur die ersten Rallies konnte ich lange und ausgeglichen halten. Mit 4/11 zeigte ich aber zu wenig Gegenwehr.
Danach war ich besser im Spiel und verteilte die Bälle um einiges besser. Ich brachte etwas mehr Disziplin in mein Spiel und spielte gerader, gab ich ihm weniger Möglichkeiten anzugreifen und mich unter Druck zu setzen. Der Lohn war, dass das Spiel bis 6/6 völlig ausgeglichen war. Joe hatte oft Probleme den Ball von der Seitenwand wegzubekommen und ich spielte einige schöne Winner nur durch gerade Stopbälle. Doch dann begann ich grundlos den Court zu öffnen, spielte viel Crosscourt und Boast, welche der großgewachsene Engländer alle abvollierte. Ich machte mir das Leben so selbst schwer und gab den Satz total aus der Hand und verlor 6/11.

Ich musste mich nun wieder zusammenreissen. Und siehe da, es funktionierte, wieder selbes Spiel wie zuvor – 6/6 und ich beging exakt den selben fehler als zuvor. So diszipliniert ich bis Mitte des Satzes spielte, genauso dumm spielte ich danach. Ich ließ Joe sehr leicht biss 10/6 davon ziehen, rappelte mich wieder auch konnte dann aber nurnoch noch 2 Satzbälle abwehren bis ich den Satz 8/11 verlor.

Insgesamt dauerte das Match 40 Minuten bei dem Gesamtergebnis von 4/11, 6/11, 8/11. Mein Fazit ist, dass ich mental nicht in der Lage war konstant und diszipliniert meinen Plan durchzuziehen, welcher, wenn ich mich daran hielt, sehr gut funktionierte. Weiters war ich nicht fähig bis an die körperliche Grenze zu gehen, wobei ich auch zugeben muss, ich seit den Austrian Open eine Erkältung herumschleppe. Dies beeinträchtigte bestimmt auch meine Konzentrationsfähigkeit mich das gesamte Match über zu fokussieren. Weiters fehlte es einfach an Spritzigkeit, körperlich als auch nervlich.

Ich werde nun schauen mich so gut wie möglich zu erholen. Samstag Morgen gehts wieder nach Manchester, am Dienstag steht die Premier League am Programm, wo es um den Aufstieg ins Semifinale geht und am Mittwoch Yorkshire League, ehe es am Donnerstag wieder ab in die Heimat geht wo am Freitag die Staatsmeisterschaft beginnt. Bis spätestens dahin möchte ich wieder Top Fit sein und mein bestes Squash zeigen.

Alle Ergebnisse zum Turnier gibts hier.

Das könnte dich auch interessieren …