Auch gegen Malaysien keine Chance

Auch im letzten Gruppenspiel gegen Malaysien gab es eine Niederlage für unser Team. Mit 0/3 gelang lediglich Happy Freudensprung ein Satzgewinn gegen seinen Gegner auf Position drei, während Jakob und ich jeweils mit 0/3 verloren.

Ich traf dabei nicht wie erwartet auf Mohammad Azlan Iskander, sondern auf Ong Beng Hee, welcher trotzdem immerhin die Nummer 28 der Welt ist. Als ich den Court betrat lagen wir bereits unaufholbar mit 0/2 zurück. Trotzdem wollte ich unbedingt eine gute Leistung zeigen und sehen was geht.

Ich hatte dabei auch gute Chancen, ich begann in jedem Satz sehr gut und hielt gut mit. Doch dann ließ meine Konzentration immer nach und ich spielte eine sehr schlechte Qualität. Erst zum Ende jedes Satzes konnte ich mich wieder zusammenreissen und die Bälle sehr gerade und sauber zu spielen. Wann immer ich an diesem Plan festhielt konnte ich das Spiel sehr ausgeglichen halten, da der Malaye wenig Möglichkeiten hatte mich auszuspielen und zu attackieren.

Es gelang mir in jedem Satz wieder ranzukämpfen, im ersten Satz von 5/10 auf 11/10 und 12/11, im zweiten Satz von 2/9 auf 9/9 und im dritten Satz von 4/9 auf 9/9. Und immer in diesen Momenten agierte ich völig schwach und es schien als würde mir die ganze schlechte Luft am Court zum Ende die Fähigkeit klar zu denken nehmen. Denn immer dann wenn ich sehr diszipliniert aufholte, bildete ich mir ein plötzlich sofort auf den Punkt zu gehen um eine schnelle und leichte Entscheidung zu erzwingen, anstatt weiterhin genauso diszipliniert und konsequent weiterzuspielen. Ong war einfach abgebrühter und konstanter mit seiner Qualität und wusste stets den richtigen Ball zu spielen. Trotzdem konnte ich immer wieder Rallies sehr schön aufbauen und auch erfolgreich exekutieren.

Daher ärgert es mich sehr, dass ich jeden Satz so knapp verlor. Insgesamt lautete das Ergebnis nämlich 12/14, 9/11, 9/11 bei 32 Minuten Spielzeit. Ich bin daher doch etwas enttäuscht, einfach darüber, dass ich so unkonstant und vor allem in den entscheidenden Situationen so unreif spielte. Dadurch brachte im mich selbst jedes Mal um die Früchte meiner Aufholjagden und einem besserem Ergebnis.

Ich werde bestimmt weiterhin daran arbeiten, auch wenn die Bedingungen hier sehr schwer sind, das es sehr warm ist, es eine sehr schlechte Luft am Court gibt und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Dies ist natürlich keine Ausrede, dennoch ist es ein sehr unangenehmes Gefühl und macht es gegen so Weltklasse Spieler natürlich um nichts leichter.

Morgen beginnen damit die Platzierungsspiele, wer dabei unser erster Gegner ist wird noch ausgelost. Eines steht fest, es wird ein Gruppendritter aus einer anderen Gruppe sein.

Noch mehr Infos und Ergebnisse sowie ein Livescoring gibt es auf der Squashsite bzw auf der offiziellen Turnierseite zu finden.

Unser erster Gegner in den Platzierungsspielen lautet nun Argentinien. Im Anbetracht, dass wir Nationen wie z.B. Schweiz oder Neuseeland vermeiden konnten, ist des Los nicht zu unglücklich. Allerdings wird es trotzdem schwer genug die Südamerikaner zu besiegen. Um 17:30 beginnt die Begegnung. Dabei treffe ich auch Gonzalo Miranda, Aktuell die Nummer 109 der PSA Rangliste, also absolut in meiner Reichweite.

Das könnte dich auch interessieren …