0/3 Niederlage gegen Nick Matthew bei EM

In der dritten Runde bei der Einzel-EM in Herentals musste ich mich der Nummer 6 der Welt Nick Matthew (ENG) 8/11, 1/11, 8/11 nach 35 Minuten Spielzeit geschlagen geben.

Ich startete sehr gut, ich kam gleich in einen guten Rhythmus und spielte eine gute Länge, was gegen solche Top Leute sehr wichtig ist. Die Rallies spielten sich meistens auf der Rückhandseite ab, wo meine Breite sehr, sehr gut war und der Engländer kaum Chancen bekam zu attackieren. Dadurch ergaben sich sehr lange Ballwechsel. Auch ich kam nur zu wenigen Möglichkeiten und jene die ich vorfand versuchte ich möglichst nah an der Seitenwand zu halten um Nick keine Chance zum Kontern zu geben.

Das Tempo war natürlich sehr hoch und der erste Satz dauerte immerhin 15 Minuten. Nick Matthew gewann diesen mit 11/8.

Im zweiten Satz gewann ich den ersten Punkt, nach einer harten Rally, auch der zweite Ballwechsel war sehr lang und intensiv. Der Engländer zog das Tempo nochmal um eine Spur an und begann etwas mehr zu attackieren. Ich war etwas überrascht und gab die nächsten paar Punkte viel zu leichtfertig ab, so dass ich Mitte des Satzes keine besonderen Aussichten mehr auf diesen Satz hatte und selber lieber einen Gang zurück schaltete. Daher blieb es auch bei diesem einen Punkt, nachdem ich den Satz 1/11 verlor.

Im dritten Satz konzentrierte ich mich wieder von Anfang an. Matthew startete erneut sehr schnell und nahm die Bälle früh. Ich versuchte besser dagegenzuhalten was mir nur teilweise gelang. Meine Länge war etwas schlechter geworden und ich lag 2/7 zurück. Dann spielte ich wieder genauer und verwertete einige schöne Bälle. Ich kam noch bis zu 5/7 ran, dann ging es hin und her bis 8/10. Die Ballwechsel waren relativ eng und ich spielte wieder eine sehr gute Qualität. Schließlich gewann Matthew aber den Satz 11/8, ich war aber mit meiner Leistung sehr zufrieden, körperlich fühlte ich mich nicht sehr wohl, nach dem ersten Satz war ich schon ziemlich blau in den Beinen, aber technisch und spielerisch konnte ich sehr gut mithalten. Immerhin ist Nick nicht umsonst die Nummer 6 der Welt.

Nun geht es um 19.30 um die Plätze 9-16 gegen den Italiener Jose Facchini. Das wird ein sehr hartes Match, Jose ist ein sehr erfahrener und guter Spieler, der mit allen Tricks spielt (Zeit verzögern, Let schinden etc…)

Mehr über das Turnier gibt es auf der Squashsite und auf der Turnierseite

Das könnte dich auch interessieren …