Zurück in die Top 100 – Tour Re-Start in Prag!

Per 1.September stehe ich wieder unter den Top 100 der PSA-Weltrangliste. Mit Platz 99 halte ich meine beste Platzierung seit Oktober 2017 inne! Mit diesem Ranking trete ich beim Expression Networks Nolan and Liam’s Tournament nächste Woche in Prag an!

Es war eine sehr kurzfristige Info, dass dieses Turnier in den PSA-Kalender aufgenommen wurde und damit das erste offizielle PSA-Tour Turnier seit dem Lockdown vor sechs Monaten sein wird. Diese Gelegenheit wollte ich unbedingt nutzen, da ich, genauso wie alle anderen meiner Squash-Kollegen, auf den Neustart der Tour brenne und noch dazu diese Gelegenheit fast schon vor der Haustüre habe.

Die turnierfreie Zeit war enorm lange und mental sehr schwer zu verkraften. Ich konnte zwar sehr gut trainieren und mich fit halten und mich auf diesen Tag vorbereiten, doch die Ungewissheit wann dieser Tag kommen wird machte die Trainingsplanung irrsinnig schwer. Und auch trotz dem regelmäßigen und einigermaßen zielgerichteten Training, wird die Wettkampfsituation eine große Herausforderung und eine besondere Situation darstellen.

Zu diesen erfreulichen Nachrichten kommt noch dazu, dass ich bei diesem mit 12.000 USD dotierten Challenger 10 Turnier dank meiner neuen WRL-Platzierung von 99 als Nummer 5 gesetzt bin. Auf einer so guten Platzierung stand ich zuletzt vor fast zwei Jahren!

Das Turnier in Prag beginnt am Donnerstag, wobei ich in der ersten Runde auf David Zeman (CZE, WRL 187) treffe. Gegen den jungen Tschechen habe ich eine makellose Bilanz vorzuweisen und sollte auch diesemal als Favorit gelten.

Im Falle eines Auftakterfolges wartet dann aber auch schon die Nummer 1 des Turniers Raphael Kandra (GER, WRL 29). Als wahrscheinlicher Top-Favorit auf den Turniersieg gilt aber mit Sicherheit Gregory Gaultier (FRA, WRL 97). Die ehemalige Nummer 1 der Welt und der Weltmeister von 2015 liegt nur aufgrund einer langen Verletzungspause in der Rangliste so weit zurück und ist inzwischen aber bereits wieder topfit, was er schon vor der Corona-Pause bewiesen hat.

Los geht es am Donnerstag mit meiner ersten Runde übrigens um 15 Uhr. Alle weiteren Infos erfährt ihr wie immer auf meiner Homepage und meinen social media Kanälen (Facebook, Instagram)!

Das könnte dich auch interessieren …