PSA-Tour plant Neustart im September! Austrian Open im November geplant!

Die Professional Squash Association (PSA) hat einen provisorischen Turnierkalender der PSA World Tour bis Ende 2020 veröffentlicht und plant einen Neustart der Tour welche seit März suspendiert war. Los geht es am 16.September mit den Manchester Open in Manchester, gefolgt von den World Tour Finals in Cairo. Weitere 5 Platinum Turniere mit 175.000 – 250.000 USD Preisgeld sind heuer noch geplant.

Weitere Nationale PSA Challenger Tour Turniere sind ab September vorgesehen, wobei eine limitierte internationale Beteiligung erlaubt ist sofern es durch behördliche Auflagen und Reiseeinschränkungen möglich ist.

Auf allen PSA-Turnieren werden nach aktuellem Stand strenge Gesundheits- und Hygieneregeln angewendet, internationale Reisesituationen und Abstandsregelungen befolgt.

Alle Turniere stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie und können gegebenenfalls geändert werden. Am 4.September wird es eine aktuelle Stellungnahme der PSA zum provisorischen Tour-Neustart geben.

Diese Regelung betrifft auch die Austrian Open. Das einzige PSA-Weltranglistenturnier in Österreich, welches ursprünglich im Rahmen der Austrian Squash Challenge von 8.-20.Juni im EUROPARK Salzburg stattfinden hätte sollen, ist nun Anfang November im Tenniscourt Süd in Salzburg, Gneis geplant! Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, sobald es ganz konkrete Neuigkeiten gibt werden diese natürlich bekannt gegeben!


Weiters wird die PSA Weltrangliste, welche bis 1.Oktober eingefrohren bleibt, mit einem neuen System reaktiviert. Es soll so angepasst werden, dass die Positionen der Spieler während der Neustartphase nicht beeinträchtigt werden.

Es wird keinen Divisor mehr geben, der ursprünglich die Gesamtpunktezahlt welche über die letzten 12 Monate gesammelt wurde durch die Anzahl der gespielten Turniere dividiert um einen Durchschnittswert zu erzielen.

Zusätzlich wird die Anzahl der Monate in welchen die Gesamtpunkte gesammelt wird vorrübergehend bis auf 18 Monate erhöht und ab 1.Februar schrittweise auf 12 Monate abgebaut. Ab 1.Juli 2021 sollte dieser Prozess beendet sein.

Hoffen wir, dass dieser Plan hält und es langsam wieder los gehen kann. Ich freue mich enorm auf die Wettkämpfe und bin jetzt schon bereit zu starten!

Weitere Infos zur PSA World Tour findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren …