Sekisui Open: Frost wieder nicht zu schlagen

Der Däne Kristian Frost (WRL 53) bleibt für mich eine scheinbar unüberwindbare Hürde. Auch heute musste ich mich leider deutlich 0/3 geschlagen geben und erwischte dabei keinen guten Tag.

Ich war eigentlich sehr fokussiert und locker für das Match. Doch schon im ersten Ballwechsel spürte ich, dass ich heute nicht ganz so spritzig und rund bin. Allerdings war Kristian zu Beginn noch träger und ich kam sofort zu einem 3/0 Vorsprung.
Danach schaltete der Däne einen Gang höher, während ich es nicht zustande brachte mein Spiel richtig aufzubauen. Ab diesem Zeitpunkt gelangen mir nurnoch zwei Punkte ehe ich diesen Satz mit 5/11 verlor.

Ich war einfach viel zu passiv, während Kristian das Tempo sehr herausnahm. Ich musste viel aktiver werden und das Tempo erhöhen, denn es war spürbar, dass mein Gegner nicht ganz frisch war, immerhin stand er gestern ganze 105 Minuten am Court.

Mir gelang dies im zweiten Satz besser umzusetzen. Ich erhöhte das Tempo, agierte aktiver und somit konnte ich Frost mehr bewegen und unter Druck bringen. Ich hatte wieder einen leicht besseren Start und konnte mir mit einem guten Spiel eine 6/2 Führung herausspielen. Taktisch handelte ich sehr gut und spielte die richtigen Bälle. Doch trotzdem kostete mir das komischer Weise sehr viel Kraft und ich hatte kaum etwas in meinen Beinen hier dagegenzuhalten bzw. dieses Spiel, welches eigentlich mein übliches Spiel war, aufrechtzuhalten.

Ich fühlte mich als wäre ich derjenige gewesen der einen 5-Satz Marathon in den Beinen hat. Ich konnte einfach nichts zusetzen und dann kam auch noch dazu, dass ich zu verkrampft spielte. Vor allem wenn ich eine Chance hatte zeigte sich dies durch eine sehr hohe Eigenfehlerquote. Leider verlor ich diesen Satz noch, wobei es spielerisch zumindest ein kleiner Lichtblick war und ich auf keinen Fall aufgeben wollte. Kristian überzeugte in keinster Weise und hatte selber sehr zu kämpfen sich im Spiel zu halten.

Im dritten Satz erwischte ich dann einen denkbar schwachen Start und lag 0/5 zurück. Ich kämpfte mich langsam an 4/6 heran, doch Kristian zog wieder auf 8/4 davon und später noch auf 10/5. Plötzlich wurde ich ein bisschen entspannter und beinnahe konnte ich noch den Ausgleich herstellen. Doch mehr als zum 9/10 reichte es nicht und schließlich verwandelte mein Gegner seinen letzten Matchball zum 11/9.

Ein wirklich enttäuschender Tag für mich, allerdings kann ich mir, so merkürdig es klingt, nicht viel vorwerfen. Zu großen Teilen machte ich das Richtige, doch heute war einfach einer von diesen Tagen an denen, vor allem körperlich, einfach nichts im Tank war, aus welchen Gründen auch immer. Das führte auch dazu, dass mir meine Schläge nicht so locker von der Hand kamen und ich zu verkrampft schlug. Die Saison ist schon lange für mich und womöglich ist es an der Zeit eine Pause einzulegen. Ich bin aber zuversichtlich wieder zu meiner Form zu finden, spätestens beim Pilatus Cup nächste Woche.

Ich werde bis dahin in Kriens bleiben und mich möglichst gut auf das Turnier vorbereiten und mich auch etwas ausruhen. Am Freitag beginnt dann der mit 5.000 USD dotierte Pilatus Cup, ebefalls in Kriens, bei welchem ich auf Nummer zwei gesetzt bin und in der ersten Runde ein ‚Österreicher-Duell‘ auf mich wartet. Ich treffe nämlich auf Remo Handl, welcher eine Doppelstaatsbürgerschaft (Schweiz und Österreich) besitzt.
Und einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es zumindest auch, mit den Punkten hier aus dem Viertelfinale werde ich meinen Punkteschnitt im nächsten PSA Ranking geringfügig verbessern, allerdings bezweifle ich, dass dies zu einer Verbesserung im Ranking führt.

Alle weiteren Infos zu den Sekisui Open gibt es auf der Turnierseite zu finden.


Das könnte dich auch interessieren …