Schweizer Meister mit Grabs!

Am Freitag und Samstag fanden in Uster die Play-Offs in der Schweizer Nationalliga A statt. Dabei wurde ich mit meinem Team Grabs unserer Favoritenrolle gerecht und holten knapp aber doch den Meistertitel! Mit Raphael Kandra (WRL 18), mir, Valentin Rapp (WRL 106), Rudi Rohrmüller und Luca Wilhelmi, traten wir in unserer Bestformation an.

Im Semifinale besiegten wir unseren Nachbarn Vaduz (Luftlinie 7 Kilometer) im Derby ganz deutlich mit 4/0. Nach einer 2:0 Führung reichte bereits ein Satzgewinn in meiner Partie an Position zwei um die Begegnung für uns zu entscheiden.

Im Finale gegen Grasshoppers Zürich ging es dafür dann ganz knapp und heiß zur Sache. Im Top-Spiel unterlag Raphael Kandra überraschend Dimitri Steinmann mit 2/3. Nach dem Valentin Rapp gegen die Italo-Legende Davide Bianchetti mit 3/0 gewann stand es vor meiner Partie 1:1.

Ich traf dabei wie schon sehr oft in letzter Zeit wieder einmal auf Yannick Wilhelmi. Ich zeigte dabei meine beste Leistung in unseren bisherigen Partien und konnte das Spiel wesentlich ausgeglichener gestalten als zuletzt. Leider gab ich aber im ersten Satz eine 6/2 Führung aus der Hand, doch den zweiten Satz konnte ich mit 11/9 gewinnen.

Schade aber, dass ich diesen positiven Rhythmus nicht weiter fortsetzen konnte und schlussendlich noch mit 1/3 verlor. Ich kämpfte um jeden Punkt und war mit meiner Leistung zufrieden, welche eine Steigerung in den vergangenen Wochen war. Und immerhin war der Satzgewinn enorm wichtig, denn im anschließenden Match an Position vier reichte ein Sieg von Luca, egal mit welchem Satzergebnis. Mit einem klaren 3/0 Sieg war die Entscheidung dann aber ohnehin relativ klar.

Obwohl die Begegnung mit 2:2 Unentschieden ausging, holten wir uns Dank des besseren Satzverhältnisses von 9:6 den Titel! Es ist eine ganz besondere Genugtuung, da wir letzte Saison den Titel in selber Weise nur um 4 Punkte weniger, bei 2:2 in Spielen und 6:6 in Sätzen verloren!

Dies ist ein sehr schöner Saisonabschluss und wertvoller Titel für mich und eine Ehre in so einem starken Team in der Meisterschaft zu spielen.

Alle Ergebnisse zum Play-Off gibt es hier zu finden.

Ebenfalls in einem sehr starken Team darf ich auch in der Österreichischen Bundesliga um den Titel mitspielen. Am Sonntag findet die vorletzte Runde im Grunddurchgang in Innsbruck statt. Ungeschlagen führe ich dabei mit meinem Team EDER Matmaker die Tabelle an.

Den Spielplan und Ergebnisse dazu gibt es hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …