Queensland Open: Nach langem Tag und 2 Siegen im Viertelfinale

Ein langer aber erfolgreicher Tag ging in Brisbane zu Ende. Nach 2 Siegen heute stehe ich morgen bereits im Viertelfinale der Queensland Open.

Allerdings musste ich sehr hart dafür arbeiten und war nicht weit von einem Erstrundenaus entfernt. Nach einem 76 Minuten Marathon 5-Satzmatch schaffte ich aber noch mal die Wende und besiegte den Neuseeländer Evan Williams mit 5/11, 11/6, 10/12, 11/8, 11/8.

Es war wie erwartet ein sehr hartes und schweres Match, allerdings war ich ohne Grund wieder völlig nervös und unsicher. Gerade nach meinen guten Leistungen und Turnierergebnissen sollte ich nun befreiter aufspielen können und vor allem ohne Druck.
Doch genau das war mein Problem heute, dass ich mir einen enormen Druck auferlegte und auf keinen Fall verlieren wollte, was meine Einstellung schon von Anfang an sehr negativ beeinflusste.

Im ersten Satz stand ich völlig neben mir und ließ meinen Gegner tun und lassen was er wollte und gefährdete ihn nie ernsthaft. Ab dem zweiten Satz wachte ich aber mehr auf, allerdings immer noch sehr unsicher mit meinen Angriffen. So blieb mir nur übrig nach hinten zu spielen und sehr geduldig zu bleiben. Evan begann dann auch mehr Fehler zu machen und wurde ungeduldig und bereitete mir mehr Möglichkeiten ihn auszuspielen. Je einfacher ich spielte, desto dominanter war ich. Dies setzte sich bis zum 10/5 für mich im dritten Satz so fort. Ich verlor dann völlig den Faden und musste alle sieben Punkte in Folge abgeben und verlor den Satz noch mit 10/12, völlig unnötig natürlich und sollte nicht passieren.

Wir hatten bis dahin schon eine ganze Weile gespielt und die letzten Rallies dieses Satzes waren auch sehr lange. Ich fühlte mich nach diesem verlorenem Satz sehr niedergeschlagen, mental und körperlich. Ich musste wieder zurück zum Start und wusste, dass meine Taktik die richtige war, ich nur nicht in der Lage war mein Spiel konsequent durchzuziehen. Im Anschluss übernahm ich wieder mehr das Kommando in den Ballwechseln und beherrschte die Mitte vom Court besser. Im vierten Satz konnte ich mir eine gute Führung wieder herausspielen, welche ich diesesmal nicht mehr aus der Hand gab.

Im fünften Satz ging es lange hin und her. Mir gelang es schließlich beim Stand von 6/6 auf 8/6 bzw, 10/7 abzusetzen. Ich verwertete meinen zweiten Matchball mit einem sehr kuriosen Detail: Evans Saite riss in diesem letzten Ballwechsel und nach weiteren Schlägen blieb der Ball schließlich zwischen seinen Saiten stecken, was mir den Punkt und das Match brachte. Und mein Schläger broch kurz davor im Ballwechsel sogar selbt am Rahmen!

Nun hatte ich nur 4 Stunden Zeit mich zu erholen ehe ich in der 2.Runde schon wieder antreten musste und erneut gegen einen Neuseeländer. Diesmal gegen Joseph Watts. Joseph war zum Glück ein deutlich schwächerer Gegner als sein Landsmann Evan und nach 25 Minuten konnte ich mit kurzen Anfangschwierigkeiten doch noch klar mit 14/12, 11/1, 11/3 durchsetzen.

Mein Minimalziel, das Viertelfinale und somit meine Setzung zu erreichen, wäre damit geschafft. Allerdings habe ich morgen wieder eine große Chance auf das Semifinale. Ich treffe auf den Deutschen Raphael Kandra, welcher die Nummer 2 vom Turnier und Nummer 79 der Welt Kashif Shuja (NZL) im 5.Satz aus dem Bewerb warf.
Ich hoffe ich kann mich gut genug erholen für morgen, denn Raphael ist ein absolut starker Spieler und ich werde mein bestes Squash bieten müssen um zu bestehen.

Das Spiel findet um 14 Uhr Ortszeit statt, also 6 Uhr Morgens in Österreich.

Das könnte dich auch interessieren …