Odense Open ab Dienstag – ursprünglicher Gegner Vladislav Titov aus Russland aus dem Bewerb!

Am Montag fliege ich nach Dänemark um bei den mit 12.000 USD dotierten Odense Open teilzunehmen. Es ist mein erstes PSA Weltranglistenturnier in diesem Jahr. Gleichzeitig ist dieses Event ein World Championship Qualifier Turnier, der Sieger erhält einen Fixplatz bei der Einzel-WM im Mai in Kairo. Mein ursprünglicher Erstrundengegner Vladislav Titov (RUS, WRL 109) ist inzwischen nicht mehr im Bewerb und mir wurde Roshan Bharos (NED, WRL 148) als neuer Gegner zugelost.

Ob diese Absage mit dem aktuellen Ukraine-Konflikt in Zusammenhang steht lässt sich nur vermuten, dazu habe ich keine genaueren Informationen. Ich versuche dies auszublenden und mich ganz auf die geänderte Situation und meinen neuen Gegner zu konzentrieren.

Gegen Roshan habe ich unser ebisher einzige Begegnung 2020 in Prag mit 3/1 gewonnen. Ich kenne den Holländer sehr gut und prinzipiell liegt mir sein Spiel und sehe mich als Favoriten. Allerdings sind die Leistungsunterschiede auf diesem Niveau sehr gering und es entscheidet oft auch die Tagesverfassung. Dazu kommt, dass es erst mein erstes PSA-Turnier heuer ist und mir ein gewisser Spielrhythmus fehlt.

Doch meine Trainingsleistungen und Ergebnisse in den diversen Ligen (Österreich, Schweiz, Deutschland) waren sehr zufriedenstellend und ich bin mir sicher, gleich bei diesem Turnier von Beginn an in meinen Rhythmus zu finden. Ich freue mich auf jeden Fall ganz besonders auf diesen Wettkampf und mich endlich wieder mit auf der Worldtour-Ebene messen zu dürfen.

Das Turnier ist aufgrund der Wertung als World Championship Qualifier Turnier besonders stark besetzt. Gleich die top vier gesetzten Spieler sind allesamt unter den besten 60 der Welt. Ich dagegen bin an Nummer 15 gesetzt. Dass mir das selbe Kunststück wie 2019 gelingt, als ich mich mit dem Turniersieg bei den Russian Open erstmals in der Geschichte für die Einzel-WM qualifizierte, wäre somit eine ganz große Überraschung, aber alles dafür geben werde ich ganz bestimmt!

Zumindest habe ich mit meiner Mutter wieder die selbe Glücksbringerin mit und kann auf wertvolle Unterstützung zählen. Vielleicht schafft es sogar Jakob Dirnberger (derzeit 1.Reserve) noch ganz kurzfristig in den Bewerb zu rutschen.

Mein Match findet am Dienstag um 21 Uhr statt und kann LIVE auf Youtube mitverfolgt werden.

Weitere Infos zu den Odense Open gibt es auf Facebook und der Homepage der PSA Worldtour zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …