Knappes Aus in Paris gegen WM-Starter nach starker Leistung

Ganz knapp hat es leider nicht für eine Überraschung beim mit 6.000 USD dotierten Batch Open in Paris gereicht. Nach einer 5-Satz Partie und einer sehr guten Leistung musste ich mich dem an Nummer vier gesetzten Franzosen Edwin Clain (WRL 95) geschlagen geben.

Der aufstrebende Franzose befindet sich aktuell in einer Topform und gewann letzte Woche das WM-Qualiturnier in Birmingham, bei welchem ich leider in der ersten Runde ausschied. Daher wusste ich, dass ich auf einen sehr starken Gegner treffe und war mental sehr gut vorbereitet.

Ich konnte diesen Fokus sehr gut ins Spiel mitnehmen und zeigte von Beginn an eine super Leistung. Ich gab meinem Gegner nicht viele Möglichkeiten mich zu sehr unter Druck zu setzen indem ich sehr diszipliniert spielte und seine Angriffe sehr gut konterte. Ich fühlte ich flink auf den Beinen, was er mir ermöglichte viele seiner druckvollen Schläge zu erreichen.

Verdient ging der der erste Satz knapp mit 13/11 an mich.

Leider verlor ich den zweiten und dritten Satz, wobei ich auch hier phasenweise sehr gut spielte und immer wieder mit tollen Spielzügen und Punktgewinnen aufzeigte. Allerdings war meine Konstanz nicht mehr so gut wie zu Beginn und mir unterliefen zu viele Fehler.

Im vierten Satz aber konnte ich meine Fehlerquote wieder reduzieren, wobei ich weiterhin sehr aktiv bleib und auch immer wieder auf Angriff spielte. Mein Angriffsspiel war überhaupt in diesem Spiel sehr präzise und druckvoll. Der Franzose hatte klar Probleme mit meinem Spiel.

Mit einem weiteren 13/11 konnte ich einen Entscheidungssatz erzwingen.

In diesen startete ich sehr gut. Ich fühlte mich körperlich weiterhin fit und hatte das Gefühl genügend Reserven zu haben. Auch mental schien ich etwas mehr die Oberhand zu bekommen.

Ich konnte mir eine 7/5 Führung erspielen und sah mich in einer sehr, sehr guten Lage dieses Spiel tatsächlich zu gewinnen. Sehr bitter ist es deswegen, dass ich offensichtlich mental etwas nachließ und nicht mehr so befreit aufspielte wie zuvor. Mein Gegner wiederum konnte sich noch einmal pushen und ließ nicht nach.

Leider konnte ich die Aufholjagd des Franzosen nicht aufhalten und musste mich mit 7/11 im fünften Satz geschlagen gegeben.

Das Endergebnis lautete 13/11, 11/7, 11/6, 13/11, 7/11 nach 56 Minuten Spielzeit.

Ich bin natürlich sehr enttäuscht, diese Chance nicht genützt zu und mein Spiel nicht bis zu Ende fertig gespielt zu haben. Denn ich hätte es bestimmt verdient und hätte im weiteren Turnierverlauf noch sehr gute Chancen gehabt. Aber die Zufriedenheit mit meiner Leistung überwiegt doch. Für mein Selbstvertrauen war dies sehr wichtig, wodurch ich mir selbst bewiesen habe, dass ich mir weiterhin viel zutrauen kann. Ich habe wirklich jeden Punkt sehr genossen und freue mich einfach über meine Leistung und das Gefühl, welches ich am Platz spürte. Ich hoffe, dass ich durch dieses Spiel auch wieder einen besseren Rhythmus finde und in meinen nächsten Einsätzen dies genauso gut – aber bis zum Schluss – umsetzen kann.

Weitere Infos zu den Batch Open gibt es hier zu finden.

Am Samstag geht es nach Innsbruck, wo die vorletzte Runde der Österreichischen Bundesliga stattfindet. Nähere Infos dazu gibt es hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …