Ein aufregendes Jahr geht zu Ende – ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Was war das für ein Jahr! Höhen und Tiefen so knapp beisammen, viele Emotionen, Genugtuungen, sportliche Erfolge und natürlich das wichtigste – Gesundheit! Ich durfte auch heuer wieder sehr viele Erlebnisse erfahren, positive wie auch negative, aber im Endeffekt machen mich diese Erfahrungen genau zu diesem Menschen der ich bin und daher bin ich für alles dankbar.

Die Corona-Pandemie verfolgte die Gesellschaft und den Sport auch im vergangenen Jahr. Mehr oder weniger war dies auch ein Mitgrund meines Ausschlusses aus dem Nationalteam durch den Österreichischen Squash Verband. Wie mit mir in dieser Causa umgegangen wurde, öffnete mir die Augen auf welche Menschen ich zählen kann und welche ich in der Zukunft vermeiden werde um weiterhin meinen Weg gehen zu können.

Dank der raschen und unkomplizierten Hilfe und Unterstützung von Land und Stadt Salzburg kann ich nun auf loyalere und stärkere Partner zählen als in der Vergangenheit im Österreichischen Squashsport. Dazu kommt noch mein tolles Umfeld und Netzwerk, angefangen von meiner Familie, Trainern, Physios bis hin zu Sponsoren und vielen weiteren Personen, die mir in unterschiedlichsten Formen zur Seite stehen. Dafür möchte ich mir sehr herzlich bedanken!

Eine großartige ASC fand heuer wieder im EUROPARK statt, erstmals mit der Austragung eines Damen-Weltranglistenturniers. Ich bin enorm stolz, damit einen weiteren Meilenstein in der Geschichte im Österreichischen Squashsport gesetzt zu haben. 2023 kommt es daher zu einer Fortsetzung, der Termin ist mit 20.März-01.April bereits fixiert!

Als sportliches Highlight gilt für mich ganz klar der Sieg beim Schräglage Open in Stuttgart im Juli. Vor meiner Familie gewann ich meinen elften PSA Worldtour Titel und das inmitten des Höhepunktes des Konfliktes mit dem Österreichischen Squash Verband.

Wie ich diese Leistung überhaupt zustandebringen konnte, kann ich mir nur durch die enormen Unterstützungen und positiven Zusprüchen aus allen Bereichen erklären. Egal wo ich im Einsatz war, die Leute redeten mir Mut zu und auf meinen social media Kanälen bekam ich massenweise ermutigende und Respekt zollende Nachrichten. Dies, gekrönt durch das Beisein meiner Familie, beflügelte mich zu diesem unvergesslichen Erfolg. Dafür bedanke ich mich bei euch allen!

Erwähnenswert sind aber auch meine beiden Halbfinaleinzüge bei den Swiss Open aber vor allem bei meinem Heimturnier dem Austrian Open.

Besonders dankbar bin ich auch für meinen 16.Staatsmeistertitel. Einige hatten versucht mir dafür Steine in den Weg zu legen, doch auch diese gehören zu meinem Weg dazu. Auch dafür spreche ich meinen Dank aus. Gleich zum zweiten Mal Staatsmeister wurde ich, als ich mit meinem Team EDER Matmaker OÖ den insgesamt dritten Bundesliga-Titel feierte.

Auch in der Schweiz gewann ich mit meinem Team Grabs die Nationalliga A, mein erster Titelgewinn in der höchten schweizer Spielklasse!

Als Trainer bin ich ganz stolz auf insgesamt drei Medaillen (1x Gold, 2x Silber) der Jugendlichen vom SC80 Salzburg bei der Österreichischen Meisterschaft (Einzel und Mannschaft).

Ich bin gespannt was im nächsten Jahr auf mich zukommt, es wird mit Sicherheit viele Herausforderungen am und absteits des Courts geben. Ohne diese sind aber die Höhepunkte nur halb so schön und ich freue mich diese mit euch wieder teilen zu dürfen.

Als großes Higlight könnt ihr euch alle schon einmal die Austrian Squash Challenge von 20.März-01.April im EUROPARK Salzburg eintragen. Es wird wieder ein Höhepunkt mit gewohnt attraktivem Programm und ich freue mich viele von euch dabei begrüßen zu dürfen und mich am Court vor heimischen Publikum zu präsentieren.

Hier sind noch ein paar Impressionen aus dem Jahr 2022. In diesem Sinne bedanke ich mich nocheinmal für eure Begleitung und Unterstützung und wünsche euch allen ein gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr!

Das könnte dich auch interessieren …