Einzug ins Halbfinale in New York

Mit einer starken Leistung setzte ich mich gegen den Mexikaner Leo Vargas (WRL 145) mit 3/0 durch und stehe nun im Halbfinale beim Maspeth Open in New York. Auch heute wurden die Spiele aufgrund des Schlechtwetters vom Open-Air Stahlcourt in Queens in den Harvard Club in Manhattan verlegt.

Zumindest scheint mir die Anlage und die Courts in diesem traditionsreichen Club zwischen 5th und 6th Avenue sehr gut zu liegen. Ich bin mit meiner Leistung heute sehr zufrieden, auch wenn ich im ersten und dritten Satz keinen guten Start erwischte und einen großen Rückstand hinterherrennen musste.

Doch was Aufholjagden betrifft, habe ich wieder einmal meinen Kampfgeist bewiesen. Der Mexikaner spielte ein sehr unscheinbares Spiel. Er machte kaum Fehler, spielte nicht wahnsinnig druckvoll, war aber immer da, wenn ich einen schlechten Ball spiele.

Und genau das passierte mir wie erwähnt im ersten und dritten Satz. Eigentlich sah ich mich spielerisch im Vorteil, doch ich war zu verspielt und ließ mich auf zu viele falsche Gelegenheiten zum Angreifen ein. Allerdings konnte ich rechtzeitig noch meinen Fokus finden und mein geduldiges Spiel aufbauen.

Nachdem ich im ersten Satz einen 3/7 Rückstand in ein 11/9 umwandelte, war ich im zweiten Satz durchgehend voll konzentriert und spielte ein nahezu perfektes Spiel. Diesmal konnte ich mich beim Stand von 6/6 absetzen und den Satz mit 11/6 gewinnen.

Im darauffolgenden Durchgang schaffte ich sogar die Wende bei 2/7. Von den folgenden elf Punkten gingen neun an mich. Ich war sehr erleichtert, als ich meinen ersten Matchball zum 11/9 verwertete. Eine Verlängerung wäre absolut nicht notwendig gewesen, obwohl der Mexikaner es mir ganz und gar nicht leicht machte.

Nach etwas mehr als 40 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis 11/9, 11/6, 11/9.

Im Halbfinale treffe ich auf den Kanadier Liam Marrison (WRL 146), welcher an Nummer fünf gesetzt ist. Es ist unser erstes Aufeinandertreffen, zumindest kenne ich ihn von Beobachtungen bei anderen Turnieren.

Die Ausgangslage ist ähnlich wie bereist im Viertelfinale. Wenn ich meinen Fokus behalte und mein Potential abrufe, habe ich es in der Hand auch dieses Spiel zu gewinnen, obwohl ich den Kanadier stärker einschätze als meinen mexikanischen Gegner.

Ob das Spiel diesmal am Open-Air Stahlcourt stattfinden kann oder nicht, ist noch offen. Der Wetterbericht sagt eher Regen voraus. Generell wäre das Spiel um 17 Uhr Ortszeit (23 Uhr in Österreich) angesetzt.

Weitere Informationen zu den Maspeth Open gibt es hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …