Australien-Tour: Queensland Open abgesagt

Wie schon mehrmals in meinen Berichten zuvor erwähnt werde ich auch diesen Sommer eine Turnierserie in Australien bestreiten, wenn auch nicht mehr ganz so lang wie letztes Jahr, aber dennoch 7 Wochen werde ich diesesmal unterwegs sein. Im Prinzip spiele ich die selben Turniere wie schon 2011, bis auf die ersten beiden Turniere damals.

Geplant sind fünf Events, wobei leider letzte Woche die sehr enttäuschende Nachricht eintraf, dass die Queensland Open in Brisbane abgesagt wurden. Es wäre ein 5.000 USD Challenger 5 Turnier gewesen und insgesamt das dritte Turnier meiner Turnierserie. Nun muss ich etwas umplanen und das Beste daraus machen.

Am 28.Juni trete ich meine Reise zunächst nach Melbourne an. Dort beginnen am 4.Juli die Victorian Open, heuer sogar mit 10.000 USD dotiert und damit ein Challenger 10 Turnier. Erfreulicherweise bin ich gerade noch als 8. im Hauptbewerb gesetzt und kann daher ein Aufeinandertreffen mit den weiteren gesetzten Spielern in den ersten beiden Runden vermeiden. Insgesamt werden sämtliche Turniere in einem 32er Hauptbewerbs-Raster ausgespielt. Doch auch so mancher ungesetzter Spieler in der Liste kann ein sehr unangenehmer Gegner werden.

Darauf folgen die Tasmanian Open in Hobart, einem Challenger 5 Turnier. Hierbei bin ich sogar als Nummer 2 gesetzt! Danach hätten Queensland Open stattfinden sollen, nun muss ich diese Zeit überbrücken bis am 27.Juli die New South Wales Open, ein weiteres 5.000 USD Challenger 5 Turnier, in Sydney beginnen. Dabei bin ich als Nummer drei gesetzt.

Nennschluss war also bereits für diese drei Turniere, die Auslosung müsste sehr bald folgen. Ich werde natürlich sofort darüber berichten wenn es so weit ist. Eines ist aber bereits klar, im Gegensatz zum letzten Jahr wirkt sich meine bessere Weltranglistenposition nun deutlich besser auf meine Setzung aus. Zuvor war ich bei keinem Turnier unter den ersten 4 gesetzt und musste stets einen über mir gesetzten Spieler schlagen um ins Halbfinale oder Finale einzuziehen. Heuer könnte mir zumindest der Weg bis ins Semifinale ‚leichter‘ fallen. Doch dies wird man nach der Auslosung sehen, wirklich leicht wird bestimmt kein Spiel.

Als Abschluss finden auch wieder die Australien Open statt, allerdings ist dieses Turnier heuer kein World Series Platninum Event mit 150.000 USD Preisgeld, sondern aufgrund fehlender Sponsoren heuer ein ein International 70 Turnier mit 70.000 USD Preisgeld. Dieses Turnier findet ab 11.August in Australiens Hauptstadt Canberra statt, Nennschluss ist allerdings erst am 12.Juni. Ich bin aber überzeugt auch heuer wieder einen Platz in der Quali zu bekommen.

Bereits nach der Einzel Europameisterschaft startete ich meine Vorbereitung für diese Tour in Salzburg, wo ich nocheinmal einen Schwerpunkt auf Technik und Fitness legen werde.

Alle weiteren Infos zu den Turnieren gibt es natürlich auf meiner Homepage zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …