Aus in 2.Runde bei Ipswich Sports Club Challenger Cup

Es war ein hartes Los, welches ich bei diesem mit 12.000 USD dotierten PSA-Weltranglistenturnier zog und leider gelang es mir nicht für eine Überraschung zu sorgen. Nach einem Freilos in der ersten Runde musste ich mich in der zweiten Runde der ehemaligen Nummer 22 der Welt Moustafa Elsirty (EGY, WRL 151) mit 1/3 geschlagen geben.

Der Ägypter erreichte letztes Jahr ein Karrierehoch von Platz 22 in der Weltrangliste und fiel aufgrund einer 6-monatigen Sperre weit zurück. So kam es, dass ich, obwohl ich an Nummer 7 gesetzt war, auf den Ägypter so früh im Turnierverlauf traf.

Dennoch war ich sehr motiviert und wollte mich nicht einfach geschlagen geben. Im Gegenteil, ich war gut vorbereitet, befinde mich in einer guten Form und hatte das Ziel dieses Spiel zu gewinnen.

Dass mein Gegner ein wesentlich höheres Level spielt als es seine Weltranglistenplatzierung derzeit vorgibt, konnte ich von Anfang an erkennen und spüren. Das Tempo und der Druck war enorm und ich war sehr beschäftigt mich im Spiel zu halten.

Ich verlor die ersten beiden Sätze jeweils mit 4/11, kam aber ab dann besser ins Spiel und fand einen sehr guten Rhythmus. Nicht, dass es so geplant gewesen wäre, aber es dauerte offensichtlich diese beiden Sätze um mich anzupassen.

Es gelang mir den Druck umzuwandeln und meinen Gegner aus der Reserve zu locken. Durch meine Gegenwehr musste auch der Ägypter Energien investieren und in Folge einen Gang runter schalten. Dies ermöglichte mir meine Schläge mit mehr Ruhe auszuführen und ich kam so zu schönen Punktgewinnen.

Es schien als würde sich das Momentum etwas in meine Richtung drehen und ich gewann den dritten Satz mit 11/7.

Der vierte Satz verlief ähnlich ausgeglichen. Immer wieder spielte ich sehr schöne Punkte heraus, konnte dem druckvollem Spiel von Elsirty standhalten, obwohl er natürlich durch sensationelle Schläge immer wieder seine Klasse unter Beweis stellte und Chancen eiskalt ausnützte.

Leider hatte ich in manchen Situationen ein wenig Pech, als ich ganz knapp tief spielte, wobei eben nur sehr wenig zu einem Punktgewinn gefehlt hätte. Ich fühlte, dass mein Gegner angreifbar und verwundbar war. Dass auch er das spürte bewies, dass der großgewachsene Ägypter nun wesentlich körperbetonter spielte und dafür aber auch vom Schiedsrichter ermahnt wurde.

Leider reichte aber all mein Kampf nicht aus und ich verlor den vierten Satz mit 7/11.

Nach 37 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis somit 4/11, 4/11, 11/7, 7/11.

Ich bin dennoch recht zufrieden mit meiner Leistung. Im Nachhinein denke ich mir wie so oft, dass womöglich doch mehr drinnen gewesen wäre. Aber in der Situation selber ist es dann doch sehr schwer, speziell bei einem Gegner von diesem Format. Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich das Spiel gerne erst mit dem dritten Satz begonnen, aber eben auch dieser Umstand gehört zu einem Spielverlauf dazu.

Ich habe nun meine Pläne etwas geändert und reise direkt nach Lausanne um für mein Team Vaduz in der Schweizer Liga zu spielen, wo es für uns um wichtige Punkte im Kampf um die Play-Offs geht. Danach geht es einmal durch die gesamte Schweiz und durch gesamt Österreich, ehe ich am Samstag in Wien in der österreichischen Bundesliga im Einsatz bin. Dort stehe ich mit meiner Mannschaft EDER Mat Couture klar an der Tabellenspitze.

Weitere Infos und Ergebnisse zum Ipswich Sports Club Challenger Cup gibt es hier zu finden.

Infos und Ergebnisse zur Schweizer Liga findet ihr hier.

Alles rund um die Österreichische Bundesliga gibt es hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …