Auftaktniederlage gegen Pakistan – trotzdem persönliche gute Leistung

In unserer Auftaktbegegnung bei der Mannschafts-WM gegen Pakistan war es eine wie erwartet sehr schwere Angelegenheit. Mit 0/3 musste sich unser Team geschlagen gegeben, allerdings konnte ich beinnahe für eine Überaschung sorgen, als ich gegen Pakistans Nummer 1 und Nummer 23 der Welt Aamir Atlas Khan mit 2/3 verlor. Für meine Mannschaftskollegen reichte es leider nicht zu einem Satzerfolg, Poldi Czaska und Jakob Dirnberger gingen beide mit 0/3 als Verlierer vom Platz.

Die Courts waren unheimlich warm und die Luft sehr schlecht. Die Bedingungen machten meine Herausforderung somit nicht leichter. Ich versuchte sehr einfach zu spielen und positiv zu bleiben. Aamir ist läuferisch sehr stark und macht enormen Druck bei ungenauen Schlägen.
Ich startete sehr gut und ging von Anfang an in Führung. Ich spielte sehr dosiert und profitierte von einigen Eigengfehlern des Pakistanis, allerdings unterliefen auch mir zu viele Fehler und ab 7/5 schmolz mein Vorsprung. Zwar verlief der Satz weiterhin bis 9/9 ausgeglichen, doch Aamir gelang es den Satz doch noch zu seinen Gunsten zu drehen und ich musste den Satz mit 9/11 abgeben.

Im zweiten Satz war es ein ähnliches Bild, ein recht ausgeglichener Spielverlauf, wobei ich weiterhin versuchte sehr ruhig und kontrolliert weiterzuspielen, da ich das Gefühl hatte etwas geduldiger zu sein und so Fehler und Unkonzentriertheiten des Pakistanis zu provozieren. Es war das richtige Spiel und wohl auch zur Überaschung meines Gegner ging der zweite Satz mit 12/10 an mich.

Ich war nun wieder voll in der Partie und spürte meine Chance. Ich konnte mein Spiel auch weiterhin beibehalten, allerdings machte ich im dritten Satz zu viele Fehler, was mich immer wieder etwas zurückwarf. Außerdem war es enorm schwer gegen den schnellen Pakistani zu punkten, da er einfach jeden Ball erwischte und dies nicht nur weil der Ball aufgrund der Hitze ohnehin viel sprang, sondern er einfach unglaublich schnell war. Den dritten Satz holte sich wieder der 22-Jährige Aamir mit 11/8.

Im vierten Satz erwischte ich einen Traumstart. Wieder spielte ich sehr überlegt, trocken und effektiv. Sofort zog ich auf 4/0 und 5/1 davon. Zwar kam mein Gegner danach etwas näher ran, doch ich ließ mich nicht beirren und zog meine Taktik weiterhin konsequent durch. Erst als ich bei 10/7 bereits 3 Satzbälle hatte begann ich etwas panisch zu agieren, war zu ungeduldig und wollte den Satz so schnell wie möglich zu machen. Doch genau dies war der falsche Gedanke, anstatt weiterhin ruhig und geduldig meine Chancen herauszuspielen. Daher war es kein Wunder, dass Aamir auf 10/10 ausglich, doch dies gab mir wieder einen kleinen Ruck und ich fand zu meiner Konzentration zurück und gestaltete die Rallies länger ohne ihm Möglichkeiten zum Attackieren zu bieten. Erneut konnte ich das Tiebreak mit 12/10 für mich entscheiden und erzwang somit einen fünften Satz.

Dieser war allerdings absolut zum Vergessen. Das Match kostete mich bereits viel Energie und ich fühlte mich schon träge und nicht mehr so kraftvoll und spritzig. Zudem zog Aamir noch einmal das Tempo etwas an und überaschte mich mit einigen seiner Angriffsbälle. Gerade noch konnte ich mir den Ehrenpunkt beim Stand von 0/10 sichern, mehr war nicht mehr drinnen in dem Satz. Körperlich aber auch spielerisch enttäuschte ich im entscheidenden Satz, trotzdem war es schon einmal eine gute Leistung so weit gekommen zu sein.

Im Nachhinein war der erste Satz sehr entscheidend, in welchem ich bereits führte und nur knapp mit 9/11 verlor. Doch wie schon erwähnt, Aamir ist immerhin die Nummer 23 der Welt und Somit über 100 Plätze vor mir und ich bin stolz ihn so gefordert zu haben.

Morgen gilt es meine Leistung zu bestätigen wenn es in unserem wichtigsten Gruppenspiel gegen Dänemark ran geht. Dabei habe ich die Chance zur Revanche gegen Kristian Frost (WRL 65), nachdem ich mich bei der Mannschafts-EM im April mit 2/3 geschlagen geben musste.

Der Druck liegt also wieder auf meinem Gegner, während ich locker aufspielen kann, jedoch sehr motiviert bin den Dänen zu besiegen.

Die Begegnung findet um 13:30 statt. Neben mir treten wir mit der selben Aufstellung wie heute an, also Poldi Czaska und Jakob Dirnberger auf den Positionen Zwei und Drei.

Ergebnisse zu allen weiteren Partien sowie Fotos und Berichte gibt es auf der Squashsite und auf der offiziellen Turnierseite zu sehen. Sehr empfehlenswert sind die Fots und Videos vom Glascourt zur Eröffnung.
Des weiteren gibt es hier einen Link zum Livescoring aller Begegnungen.

Das könnte dich auch interessieren …