Toller Erfolg in deutscher Bundesliga

Die deutsche Bundesliga ist weiterhin ein gutes Terrain für mich.
Auch vergangenes Wochenende konnte ich mit 2 Einzelerfolgen westenlich zum mannschaftlichen Erfolg beitragen und habe heuer weiterhin eine Siegerquote von 100%.

Am Samstag spielten wir Maintaler auswärts gegen den amtierenden Süd-Meister Augsburg. Die Bayern waren klar die Favoriten und hatten auch wie immer auf Position 1 einen hochkarätigen Profi eingagiert. Ich durfte dabei gegen Robbie Temple ran, der Engländer rangiert momentan auf Position 64 in der Weltrangliste. Aus unseren bisher 5 Begegnungen gelang mir erst ein einizger Sieg, welcher schon vier Jahre zurückliegt.

Doch diesmal konnte ich für eine Überaschung sorgen und legte eine sehr starke Leistung ab und gewann das Duell mit 3/1.

Den ersten Satz verschlief Robbie komplett. Er machte sehr viele Fehler und man merkte, dass er nicht in der Partie war. Mit 11/2 ging der Satz sehr deutlich an mich.

Ich wusste aber, dass Robbie ein sehr langsamer Starter ist und das Spiel von nun an bestimmt wesentlich schwerer wird. Und genau so war es auch. Von der ersten Rallie an war zu sehen, dass sich der Engländer nicht so leicht geschlagen geben will und zog auch gleich das Tempo an und versuchte mehr Druck zu machen.
Ich hatte mich darauf sehr gut eingestellt und versuchte sehr geduldig zu bleiben und den Ball an der Wand zu halten. Dies mochte Robbie nicht besonders, da er darauf wartete bis ich ihm eine Gelegenheit zum Angreifen gebe. Doch genau dies wollte ich unbedingt vermeiden, da Robbie sehr spielstark und trickreich ist. Somit war es er, der die Geduld verlor und probierte etwas zu machen. Ich konterte immer sehr trocken und vor allem mit geraden Bällen, sodass es meistens mein Gegner war, welcher die langen Laufwege absolvieren musste.
Dieser Satz ging wesentlich knapper aus, doch immer noch zu meinen Gunsten mit 11/8.

Im dritten Durchgang war es ein ähnliches Bild. Ich bemühte mich weiter den Ball so gut wie möglich an der Seitenwand zu halten. So gab es einige sehr lange und ausgeglichene Ballwechsel, doch ich war nie unter einem dauernden Druck, da ich mich sehr clever immer wieder aus brenzlichen Situationen befreite und taktisch sehr gut agierte. Es ging Punkt für Punkt hin und her, wobei Robbie relativ viele Fehler begann, aber ich dafür sehr viel erwischte und somit Druck machte und ihn zu mehr Risiko zwang. Ich musste beim Stand von 6/10 gleich vier Satzbälle abwehren um im Tiebreak dann selber beim Stand von 11/10 einen Matchball vorzufinden. Leider konnte ich diesen nicht verwerten und ich verlor den Satz auch aufgrund von 2 unnötigen Eigenfehlern mit 12/14. Gerade im Tiebreak wurde ich ungeduldiger und war zu gierig den Satz so schnell wie möglich zu beenden anstatt an meinem Konzept zu bleiben.

Es kostete mich viel mentale Kraft im vierten Satz wieder von vorne zu beginnen, dennoch kam ich sehr gut ins Spiel zurück und fand auch nahtlos zu meiner Taktik zurück. Erst beim Stand von 4/5 hatte ich eine kurze unkonzentrierte Phase, wo ich meinen Gegner zu leicht auf 8/4 davonziehen ließ. Doch dann gelang mir eine unglaubliche Serie von 7 Punkten in Folge um den Satz noch umzudrehen und das Match zu sichern. Diesmal blieb ich bei 10/8 wesentlich ruhiger und geduldiger und überließ Robbie die Initiative, immerhin MUSSTE er punkten um das Match nicht zu verlieren. Er zog das Tempo noch einmal an und provozierte mich dadurch hektisch zu werden. Doch ich ging das Tempo ruhig mit und konzentrierte mich nur aufs Kontern. Ich wartete bis sich die Gelegenheit ergab zum Attackieren und schließlich war es dann auch soweit und ich konnte den Sack zu machen.

Nach ca. einer Stunde Spielzeit gewann ich also mit 11/2, 11/8, 12/14, 11/8. Es ist wohl einer meiner besten Siege in einem Wettkampf, wenn auch nicht in einem PSA-Turnier. Doch schon diese Woche habe ich die Chance bei den Ixi Open in Tschechien meine Leistung auch dort zu beweisen.

Wie auch meine Mannschaftskollegen bin auch ich auf den Erfolg sehr stolz und sicherte uns nach einem 3/0 Sieg von Andi Omlor das Unentschieden, wenn es auch aufgrund des schlechteren Satzverhältnis nur einen Punkt gab.

Am Sonntag traten wir dann noch gegen den zur damaligen Zeit Tabellenführer aus Königsbrunn an. Dabei traf ich wieder auf einen Bekannten, und zwar auf den Südafrikaner Mark Rogers. Mark hatte in letzter Zeit viel mit Verletzungen zu kämpfen, zeigte sich aber kürzlich wieder immer besser in Form und war wie immer ein sehr ernstzunehmender und gefährlicher Gegner.
Allerdings konnte ich an meine Leistung vom Vortag anschließenk, fühlte mich sehr gut am Platz und ließ nicht viel anbrennen. Mit 11/8, 11/4, 11/4, konnte ich auch etwas für unser Satzverhältnis tun, da es nach einem 5-Satz Sieg, erneut durch Andi Omlor, wieder ein Unentschieden wurde, doch diesmal mit dem besseren Satzverhältnis, was uns nun zwei Punkte einbrachte.

Somit holten wir drei von sechs möglichen Punkten und belegen den fünften Platz in der Tabelle. Dabei haben wir aber bereits gegen drei der Top vier Mannschaften gespielt und haben nun eine gute Chance uns in den nächsten Runden weiter vor zu arbeiten. Der nächste Spieltag findet bereits in zwei Wochen statt.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es noch hier nachzulesen.


Das könnte dich auch interessieren …