Odense Open – Niederlage in 1.Runde trotz guter Leistung

Leider konnte ich in der ersten Runde beim Odense Open in Dänemark gegen den aufstrebenden Deutschen Yannik Omlor (WRL 86) nicht für eine Überraschung sorgen. Zwar verlor ich mit 0/3, war aber mit meiner Leistung nicht ganz unzufrieden.

Immerhin hat der Deutsche in dieser Saison schon Top 20 Spieler der Welt besiegt und ist aktuell in einer sehr starken Form. Ich konnte zwar für ein gutes Spiel sorgen und teilweise das Spielgeschehen offen halten, den Sieg meines Gegner aber dennoch nicht gefährden.

Ich spielte sehr ruhig, locker und traute mir einiges zu. Ich versuchte eine gute Mischung aus einem geduldigen Spielaufbau und Mut zum Angreifen zu finden. Dies gelang mir relativ gut und konnte meinen Kontrahenten dadurch immer wieder unter Druck setzen und schöne Punkte erzielen.

Leider hatte ich wiederholt Phasen in denen mir sehr blöde Fehler unterliefen, bei denen ich mehrere Schlagmöglichkeiten gleichzeitig im Kopf hatte und dadurch leider nicht den richtigen Schlag durchführte oder einen Fehle rmachte. Somit konnte Yannik Omlor immer wieder etwas davonziehen. Mir gelang es stets wieder etwas ran zu kommen, aber für eine komplette Wende reichte es leider nicht mehr.

Speziell den zweiten Satz verlor ich sehr knapp im Tiebreak. Möglicherweise hätte es den Spielverlauf etwas beeinflusst. Leider konnte ich diesen Rhythmus dann aber nicht in den nächsten Satz mitnehmen, welchen ich dann klarer verlor.

Nach 37 Minuten Spielzeit verlor is also mit 8/11, 11/13, 4/11.

In Summe trete ich mit gemischten Gefühlen die Heimreise an. Einerseits bin ich sehr froh und dankbar diese kurzfristige Spielgelegenheit hatte, denn erst am Samstag erhielt ich aufgrund einer Absage einen Startplatz. Andererseits habe ich einen höheren Anspruch an mich selber, muss aber einsehen, dass mir diese regelmäßigen Wettkämpfe und Trainings auf diesesm Niveau fehlen. Aber ich werde Wege finden diese Lücke zu schließen und mein Training umgestalten.

Aktuell stehen zunächst aber noch einige Wettkämpfe am Programm. Diesen Samstag findet die Österreichische Bundesliga in Freilassing statt, nächstes Wochenende die letzte Runde in der Deutschen Bundesliga und von 20.März – 1.April findet die Austrian Squash Challenge im EUROPARK statt! Ich hoffe damit einige gute Spielpraxis zu sammeln um bei meinem Heimturnier eine starke Leistung zu zeigen. Bei den Mozart Open treffe ich nämlich in der ersten Runde gleich wieder auf Yannik Omlor!

Weitere Infos zum Odense Open gibt es auf der Turnierseite und der Homepage der PSA World Tour.

Das könnte dich auch interessieren …