Mannschafts-EM in Helsinki-Ankunft

Heute kamen wir mit der Nationalmannschaft gut in Helsinki an, wo heuer die Mannschafts Europameisterschaft stattfindet. Es ist heuer eine ganz besondere EM, da ein neues Format ausgespielt wird. Die Mannschaften werden in 3 Divisionen eingeteilt, wobei die erste und zweite Division diese Woche in Helsinki gemeinsam spielen, und die dritte Division bereits letzte Woche in Ungarn ausgetragen wurde.

Die Top 8 Mannschaften bilden die Division 1 und spielen exklusiv um den Titel. Die weiteren Mannschaften 9-20 spielen in der Division 2 um den Auf- bzw. gegen den Abstieg in die nächste Division. Die ersten 2 bzw die letzten 2 Mannschaften betrifft dies demnach. Österreich spielt in der Division 2. Unser Ziel lautet daher zumindest der Verbleib in der Division 2!

Doch auch das wird kein Spaziergang werden. Unsere Mannschaft, bestehend aus mir – Jakob Dirnberger – Daniel Haider – Marcus Greslehner – Stefan Brauneis, trifft in der Gruppe auf Dänemark und Irland. Bereits ein Sieg reicht um den Klassenerhalt bereits vorzeitig zu fixieren. Im Falle von 2 Niederlagen, kommen wir in einen weiteren Pool mit 3 Mannschaften, wo dann die letzte Mannschaft absteigen wird (da heuer nur 19 anstatt 20 Mannschaften teilnehmen).

Es wird also eine schwere Aufgabe, gegen Dänemark und Irland sind wir bestimmt Außenseiter. Auf mich warten ebenfalls sehr harte Partien, was ich allerdings positiv sehe und mich auf die Herausforderung freue. Heute wird nochmal trainiert ehe es morgen um 10 Uhr Ortszeit (9 Uhr in Österreich) gleich gegen Irland losgeht (treffe dabei auf Arthur Gaskin) und um 15 Uhr bereits wieder gegen Dänemark (Kristian Frost, WRL 76). Gegen Frost gewann ich ja letztes Jahr ebenfalls bei der EM mit 3/2, mal sehen ob ich diesen Erfolg heuer wiederholen kann.

Ich werde natürlich auf meiner Homepage über unsere Ergebnisse so aktuell wie möglich berichten. Noch Mehr Infos gibt es des weiteren auf der Turnierwebsite sowie auf der Squashsite zu finden.

Drückt uns die Daumen!

Das könnte dich auch interessieren …