Knappes Aus in 1.Runde in Graz

Leider hat es ganz knapp nicht für eine Überraschung beim Heroes Austrian Open in Graz gereicht. Beim mit 12.000 USD dotierten PSA-Weltranglistenturnier musste ich mich dem an Nummer 10 gesetzten Tschechen Viktor Byrtus (WRL 92) in fünf Sätzen geschlagen geben und das obwohl im im vierten Satz bereits sechs Matchbälle abwehrte.

Wie jede unserer bisherigen Begegnungen entwickelte sich auch diese Partie zu einer äußers außgeglichenen. Auch wenn sich mein Gegner durchsetzte, es hätte bestimmt auch zu meinen Gunsten ausgehen können.

Leider war meine Leistung nicht konstant genug und zu fehleranfällig. Der Kampfgeist war aber hervorragend und ich habe alles gegeben. Es fehlte mir aber klar die Abgeklärtheit im Vergleich zu meinem Gegner, welche eine wesentlich bessere Chancenverwertung aufwies und dies auch eine seiner großen Stärken ist.

Aufgrund meiner Laufleistung und meinem Kampf, brachte ich die Nummer 10 des Turniers aber immer wieder in Bedrängnis und auch ihm unterliefen Fehler. So konnte ich im vierten Satz sogar sechs Matchbälle abwehren ehe ich den Satz noch komplett drehen und einen Entscheidungssatz erzwingen konnte.

In diesen startete ich sehr gut und es schien als wäre das Momentum auf meiner Seite. Doch der spielstarke junge Byrtus hielt dagegen und erneut unterliefen mir zu viele Fehler und ab der Mitte des Satzes zog mein Gegner etwas an mir vorbei. Den Rückstand konnte ich diesmal nicht mehr wettmachen, obwohl ich erneut zwei Matchbälle parieren konnte.

Im Endeffekt unterlag ich mit 6/11, 11/8, 7/11, 14/12, 8/11 nach 75 Minuten Spielzeit.

Es war das längste Spiel des Tages und ich bin nicht unzufrieden mit meiner Leistung, obwohl ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre und auch mein Ziel war im Vorfeld. Es ist aber wieder ein positives Zeichen für mich, dass ich mit Spielern in den Top 100 auf Augenhöhe bin. Ich brauche auf jeden Fall mehr von solchen Matches um auf diesem Niveau konstant zu spielen.

Weitere Infos zum Turnier gibt es hier zu finden.

Am Samstag geht es schon wieder nach Graz wo die letzte Runde der Österreichischen Bundesliga stattfindet, wobei ich mit meinem Team EDER Matmaker OÖ bereits als Meister feststehe. Weitere Infos zu Bundesliga gibt es hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …