Endstation im Viertelfinale in Vaduz

Leider klappte es nicht mit dm von mir als Ziel gesetzten Halbfinaleinzug bei den Liechtenstein Open in Vaduz. Schon im Viertelfinale bei diesem mit 12.000 USD dotierten PSA Weltranglistenturnier musste ich mich gegen das Schweizer Talent Yannick Wilhelmi (WRL 225) mit 1/3 geschlagen geben.

Ich wusste, dass mich ein schweres Spiel erwartet und ging sehr fokussiert und gut vorbereitet in die Partie. Im ersten Satz war ich trotzdem noch nicht auf meinem gewohnten Niveau und war etwas zu passiv. Dies erlaubte es meinen Gegner sehr viel Druck auszuüben und sein Spiel durchzuziehen.

Danach fand ich einen wesentlich besseren Rhythmus und war viel aktiver. Ich spielte abwechslungsreicher, mit guter Qualität und bewegte mich sehr gut. Der Satzausgleich war danach die Folge.

Der dritte und vierte Satz verliefen sehr knapp und umkämpft. Die Intensität war hoch und es ging Punkt um Punkt hin und her. Leider konnte ich meinen Gegner zwei, drei Punkte davonziehen lassen bzw. nutzte ich eine Führung meinerseits nicht besser aus. Es waren teilweise nur ganz kleine Fehlentscheidungen bei meiner Schlagauswahl oder ein Fehler zu viel der im Endeffekt den Unterschied ausmachte. Meiner Meinung nach hätten die letzten beiden Sätze auch umgekehrt ausfallen können.

So verlor ich leider nach 50 Minuten mit 6/11, 11/5, 9/11, 9/11.

Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Leistung und mit dem Spiel. Eher im Gegenteil, ich genoss es sehr am Court zu stehen und alles zu geben, auch wenn es diesmal halt nicht reichte. Wettkämpfe sind derzeit eine Rarität und das merke ich ganz klar in meinem Spielrhythmus.

Es fehlt mir an Sicherheit, Selbstverständlichkeit und Intensität. Aber ich bin mir sicher mit jedem Match kommen diese Eigenschaften wieder besser zu mir zurück und ich werde mich in Zukunft steigern können.

Nicht viel besser ging es meinen Teamkollegen Jakob Dirnberger und Lukas Windischberger, welche bereits in der zweiten Runde ausschieden. Jacqueline Peychär verlor ebenso im Viertelfinale.

Weitere Infos zu den Liechtenstein Open gibt es auf der Homepage der PSA World Tour und der Squashsite zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …