Einzug ins Viertelfinale in Brüggen nach brutalem Kampf!

Mit einem hart erkämpften 3/2 Sieg gegen den Ägyptischen Qualifikanten Saadeldin Abouaish (WRL 290) sicherte ich mir einen Platz in der zweiten Runde beim Insel Brüggen Open. Dabei musste ich aber 2 Matchbälle abwehren und insgesamt 87 Minuten lang kämpfen.

Der erst 17 Jährige Ägypter erreichte vor kurzem erst die Bronzemedaille bei der Junioren-WM, ein großes Talent für die Zukunft. Ich konnte seinen Vorstoß zunächst aber noch einmal stoppen indem ich eine sehr gute und konzentrierte Leistung zeigte.

Ich wollte das Spiel körperlich so hart wie möglich gestalten, diesmal aber von Beginn an und nicht wie letzte Woche in Helsinki wo ich erst im letzten Satz meinen Gegner körperlich zusetze.

Ich spielte sehr, sehr geduldig im ersten Satz. Ich konnte bei 7/10 drei Satzbälle abwehren, einen weiteren im Tiebreak wobei auch ich dabei zwei Satzbälle vergab. Nach 25 Minuten ging zwar der erste Satz mit 14/16 verloren, doch es war ein Pyrrhussieg für meinen Gegner.

Der Satz kostete meinen Gegner so viel Energie, dass er zweiten Satz wesentlich weniger Gegenwehr aufbringen konnte und ich diesen mit 11/7 für mich entschied.

Die Devise war damit klar: druckvoll weiterspielen und meinen Gegner nicht mehr zurückkommen lassen. Doch wiedermal verfehlte ich meinen Plan und ich lag sehr schnell mit 0/7 im dritten Durchgang zurück. Meine Qualität war sehr, sehr schlecht und erst ab dann konnte ich wieder meine Konzentration finden. Auch wenn es natürlich nicht mehr zur Wende reichte, kam ich wieder in meinen Rhythmus. Den Satz musste ich aber mit 7/11 abgeben.

Der vierte Satz war dann eine äußerst spannende Sache. Es ging hin und her, wir beide kämpften und ich schaffte es wieder meinen Gegner körperlich zuzusetzen. Allerdings hatte ich auch viel Glück. Ich musste beim Stand von 8/10 zwei Matchbälle abwehren, einen weiteren im Tiebreak bei 10/11. Schließlich verwertete ich meinen ersten Satzball zum 13/11 und konnte mich in den fünften Satz retten.

Dieser war dann eine ganz klare Angelegenheit für mich. Mein Gegner war körperlich sichtlich gebrochen. Mit 11/3 ging der Satz an mich.

Nach 87 Minuten lautete das Ergebnis 14/16, 11/7, 7/11, 13/11, 11/3.

Wie sehr ich meinen Gegner zusetzte zeigte, dass er nach dem Spiel von Krämpfen geplant am Boden lag.

Es war ein äußerst schwieriges Spiel in dem wir beide eine sehr gute Leistung zeigten. Ich war überrascht wie lange der junge Ägypter körperlich mithalten konnte, denn jeder Ballwechsel war sehr, sehr hart für uns beide. Es freut mich daher im Endeffekt mich dann doch körperlich durchgesetzt zu haben und meine Fitness den Unterschied ausmachte. Es ist genau das wofür ich mich vorbereitet hatte im Sommer und es freut mich, dies im Gegensatz zu letzter Woche aufgrund einer besseren spielerischen Leistung auch ausspielen konnte.

Ich machte sehr wenig Fehler und bin glücklich wie ich gespielt habe, auch wenn es etwas weniger spannend seind hätte können.

Mein nächster Gegner am Freitag ist Mark Fuller (ENG, WRL 142). Der an Nummer fünf gesetzte Engländer ist derzeit sehr gut in Form und wird eine ebenfalls harte Nuss für mich werden. Ich sehe mich aber diesmal auch spielerisch im Vorteil und muss eine gute Mischung finden aus geduldigem Spiel und Angriffen.

Das Match findet um 20:30 statt. Weitere Infos gibt es auch auf der Turnierseite und hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …