Australian Open Quali: souveräner 3/0 Sieg gegen Svec

Ein großer Stein viel mir vom Herzen als ich meinen ersten Matchball zum 11/8, 11/8, 11/3 Sieg gegen Roman Svec (CZE) in der ersten Qualifikationsrunde der Australian Open verwertete.

Nachdem ich schon so ein Traumlos zog lag es schließlich an mir diese Chance auszunützen und nichts anbrennen zu lassen. Dies setzte mich sehr unter Druck, weil Punktemäßig so viel auf dem Spiel stand. Ich war auch sehr nervös und angespannt, doch ich konnte mich stets zusammenreissen und eine solide Leistung abliefern und hielt meinen Gegner stets auf Distanz.

Im ersten Satz konnte ich mir gleich eine 5/2 Führung aufbauen und konnte dann etwas befreiter aufspielen. Doch nach einigen nicht sehr guten Rallies kam der junge Tscheche auf 6/6 heran, ehe ich wieder mehr in meinen Rhythmus fand und eine 2-Punkte Führung erreichte welche ich bis zum Ende des Satzes nicht mehr hergab. Der erste Sat zing also mit 11/8 an mich.

Im zweiten Durchgang fühlt eich mich etwas lockerer, dafür erwischte ich aber keinen guten Start und lag 1/4 zurück. Ich begann dann etwas selbstbewusster zu spielen und glich sofort auf 4/4 aus und übernehm ab da ann das Kommando. Ich konnte in Folge wieder in Führung gehen und punktete sechs mal in den nächsten acht Ballwechseln und hatte meine ersten Satzbälle beim Stand von 10/6. Meinen dritten verwertete ich schließlich zum 11/8.

Der dritte Satz war zu meiner Freude noch klarer. Von Anfang an gab ich meine Führung nicht mehr aus der Hand und spätestens beim Stand von 8/1 war ich kaum noch nervös. Souverän machte ich auch den Sack zu und holte mir noch den letzten Satz mit 11/3.

Damit ist die kleine Sensation perfekt, zweite Runde in der Qualifikation und 115 Punkte garantiert. Doch schon morgen habe ich die Gelegenheit auf die ganz große Sensation, wenn ich in der zweiten Runde auf den Malayen Muhammad Asyraf Azan (WRL 72) treffe. Ich kann dabei absolut befreit und locker ins Spiel gehen, nun habe ich nichts mehr zu verlieren. Noch dazu sehe ich eine sehr realistische Chance gegen den sehr talentierten Malayen. Er ist bekannt dafür nicht sehr konstante Leistungen zu bringen. Allerdings hat er auch die Fähigkeit unglaubliche Bälle zu spielen wenn es beim ihm läuft. Ich muss daher sehr geduldig bleiben und mich nicht aus der Ruhe bringen, schon gar nicht von seinem teilweise sehr unorthodoxen Spiel (Körpertäuschungen, Kommentare am Court, Blockierungen etc).

Doch ich freue mich schon sehr auf die Gelegenheit und auf das Match. Das Spiel findet um 14:45 Ortszeit statt (6:45 MEZ).

Alle weiteren Ergebnisse und Infos zu den Australian Open gibts wie immer auf der Squashsite und auf der offiziellen Turnierseite zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …