Aus in Runde 2 in Odense

Leider war mein Gegner in der zweiten Runde Yahya Elnawasany (EGY, WRL 55) zu stark und ich musste mich trotz gutem Kampf mit 0/3 geschlagen geben.

Der junge Ägypter war von Anfang an sehr dominant und spielte ein extrem hohes Tempo und setzte mich mit seinen ständigen Angriffen permanent unter Druck. Ich versuchte natürlich so gut wie möglich dagegen zu halten, seine Angriffe zu erreichen und entschärfen, doch phasenweise agierte ich dadurch zu passiv.

Daher lag ich in den ersten beiden Sätzen anfangs doch recht weit zurück und startete erst dann jeweils eine kleine Aufholjagd nachdem ich mich selber mehr zutraute und aktiver wurde. So kam ich z.B. im ersten Satz von 1/6 auf 8/10 heran und merkte, dass doch mehr möglich ist, wenn ich mehr die Initiative übernehme, auch wenn mich das viel Energie kostete natürlich.

Im dritten Satz gelang mir dies am besten und kam sogar zu zwei Satzbällen. Den ersten konnte ich bei 10/9 nicht verwerten, den weiteren bei 12/11. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon bereist sehr müde in den Beinen, die ständigen Sprints kosteten mich mehr Kraft als meinen Gegner, da ich wesentlich mehr unter Druck stand.

Ein weiterer Satz wäre sehr schön und interessant gewesen, da ich das Gefühl hatte, dass mein Spiel immer besser funktionierte.

Nach 35 Minuten lautete das Ergebnis 8/11, 6/11, 12/14.

Leider muss ich aber anerkennen, dass sich genau in diesen Situationen der Mangel an regelmäßigen Trainingseinheiten und Wettkämpfen auf diesem Niveau abgeht. Das Tempo und die Intensität kann durch kein Fitnesstraining kompensiert werden. Aktuell stehen aber nur sehr wenige für mich spielbare Turniere im Kalender und daher werde ich weiterhin darauf setzen das beste aus meiner Situation zu machen und auch beim nächsten Einsatz wieder alles geben.

Dieser findet auf der PSA-Tour Anfang April in Kriens statt, davor stehen noch einige Ligaeinsätze in Österreich und Deutschland am Programm.

Weitere Infos zum Odense Open gibt es auf Facebook und der Homepage der PSA World Tour zu finden.

Außerdem kann mein Match auf PSA SquashTV nachgesehen werden.

Das könnte dich auch interessieren …