Auftaktsieg in Brünn – nun wartet Nummer 1 vom Turnier Nici Müller (SUI, WRL 31)

Mit einem mühsam erkämpften 3/1 Sieg gegen Belgiens Nummer eins Joeri Hapers (WRL 147) gewann ich in der ersten Runde beim Czech Open in Brünn. In der zweiten Runde treffe ich nun auf den topgesetzten Schweizer Nici Müller (WRL 31).

Gegen den Belgier hatte ich bisher alle Begegnungen gewonnen und daher war ich gut auf das Spiel eingestellt. Dennoch fand ich aufgrund des unorthodoxen Spielstils meines Gegners nicht gut in meinen Rhythmus. Dazu kam, dass ich nie wirklich das Gefühl hatte befreit aufzuspielen.

Daher entwickelte sich das Match zu einer etwas mühsamen Angelegenheit. Meine Genauigkeit war nicht sehr gut und meine Fehlerquote etwas zu hoch. Dafür versuchte ich immer kühlen Kopf zu bewahren und um jeden Ball zu kämpfen.

Ich bekam immer mehr die Oberhand, konnte den ersten Satz nach Rückstand noch 12/10 gewinnen, den darauffolgenden Durchgang dann sogar klarer mit 11/8.

Danach hatte ich einen kleinen Hänger, obwohl ich gut in den dritten Satz startete. Doch beim Stand von 7/7 brachte ich nichts zählbares mehr zusammen und verlor den Satz mit 7/11.

Doch im vierten Satz konnte ich mich wieder zurückkämpfen und eine bessere Qualität spielen. Trotzdem musste ich ständig auf der Hut sein, da immer wieder unverhersehbare Schläge vom Gegner kamen und viele meiner Angriffe erwischte. Mit 11/6 ließ ich aber nichts mehr anbrennen.

Nach 41 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis 12/10, 11/8, 7/11, 11/6.

Damit ist die ‚Pflicht‘ erfüllt und ich fühle mich sehr erleichtert. Immerhin verlor ich in meinen letzten drei PSA-Einsätzen stets in der ersten Runde und hatte dadurch nicht mehr die größte Lockerheit.

Nun kann ich aber sehr befreit in der zweiten Runde aufspielen, denn gegen den Turnierfavoriten Nici Müller habe ich nichts zu verlieren und diesmal liegt der Druck klar beim Schweizer, auch wenn ich bisher keines unserer Duelle gewinnen konnte. Das letzte Match bestritten wir bei der Einzel-WM in Doha 2019 als ich mit 0/3 verlor.

Ich kenne Nici sehr gut und erst vor zwei Wochen trainierten wir gemeinsam während meines Trainingsaufenthaltes in Paderborn. Ich werde mich nicht verstecken und hoffentlich für eine Überraschung sorgen können, doch noch wichtiger ist es für mich alles aus mir herauszuholen und frei zu spielen.

Leider gibt es keinen Livestream, doch zumindest kann der Punktestand hier via Livescoring mitverfolgt werden. Das Spiel beginnt um 15 Uhr.

Weitere Ergebnisse zu den Czech Open gibt es auch auf der Homepage der PSA Worldtour zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …