5-Satz Niederlage im Semifinale bei Swiss Open

Wieder nichts mit dem ersten Finaleinzug auf der Tour! Nach einer 5 Satz Niederlage (4/11, 13/11, 11/2, 8/11, 7/11) und 2/1 Satzführung gegen Eddie Charlton (ENG) ist die Entäuschung groß. Noch nie war ich so knapp an einem Finale dran, zu schwach allerdings meine Leistung!

Ich ging relativ locker in die Partie hinein, allerdings zu locker, ich setzte Eddie kaum unter Druck und war viel zu passiv, während der Engländer locker seine Shots spielen konnte. Der Satz ging daher auch klar 4/11 verloren.

Ab dann wurde ich viel aktiver, bewegte mich schneller, versuchte mehr zu vollieren und die Bälle früher zu nehmen. Ich brachte Eddie so mehr zum laufen, völlig verdient hatte ich bei 10/5 auch 5 Satzbälle hintereinander. Plötzlich wurde ich nervös und traute mich nicht mehr weiterzuspielen. Eddie wehrte alle Satzbälle ab und glich auf 10/10 aus. Einen weiteren Satzball vergab ich bei 11/10, bis ich schließlich doch noch den Satz mit 13/11 gewann.

Der dritte Durchgang war eine ganz klare Angelegenheit für mich. Eddie wirkte müde und machte viele Fehler, während ich wieder lockerer war und gut und sicher nach vorne spielte und die Rallies kontrollierte. Schnell gewann ich diesen Satz mit 11/2.

Im vierten satz schien ich schon alles im Griff zu haben, ich erwischte wieder einen guten Start und lag bereits 5/2 in Führung. Der Engländer ließ aber nicht locker und kämpfte sich zurück. Ich wurde sehr nervös und spielte eine sehr schlechte Qualität. Ich agierte richtig ängstlich und ging kaum noch in Volleys hinein und verhaute selbst die einfachsten Bälle. Ich verlor den Satz 8/11 und es ging in den fünften Satz.

Ich war körperlich noch völlig da, fühlte mich überhaupt nicht müde. Leider spielte mein Kopf aber nicht mit. Wie im vierten Satz schon hatte ich kein Selbstvertrauen in meinem Spiel und überließ Eddie völlig das Kommando, nur Phasenweise zeigte ich was ich eigentlich drauf hätte, aber leider alles andere als konstant. Völlig typisch für den gesamten Spielverlauf war auch mein Service-Return Crosscourt ins Out nach 70 Minuten Spielzeit und Matchball gegen mich.
Auch nach diesem Satz war ich alles andere als müde, ich war einfach Mental unfähig meine Leistung technisch und körperlich abzurufen.

Ich bin daher sehr entäuscht, da ich ohne weiteres diese Partie in der Hand hatte und ich körperlich und technisch meinem Gegner überlgen war. Es ist ein Punkt wo ich noch einigen Aufholbedarf habe, obwohl sich mein Spiel wesentlich weiterentwickelt hat, schaffe ich es oft nicht meine Leistung in einem bedeutenden Wettkampf zu zeigen. Ich werde natürlich daran arbeiten und schon am Freitag bei der Staatsmeisterschaft in Innsbruck wieder mein Bestes geben um meinen Titel erneut zu verteidigen. Mein Ziel wird aber auch sein eine gute Leistung zu zeigen, gelingt mir das, sollte der Titel ohnehin drinnen sein!

Für die Weltrangliste bekomme ich wieder 21 Punkte, was meinen Schnitt etwas nach oben bringt. Es war dies mein bereits 7.Semifinale auf der PSA-Tour, es wird also Zeit für mein erstes Finale!

Infos zu den Swiss Open gibts auch unter diesem Link


Das könnte dich auch interessieren …