3-2 Marathonsieg gegen Leeuw nach 100 Minuten

Nach einem 100 Minuten langen Kampf, in dem ich bereits als der Verlierer aussah, konnte ich mich gegen den auf Nummer vier gesetzten Südafrikaner Clinton Leeuw (WRL 81) 13/11 im fünften Satz durchsetzen und stehe damit im Semifinale bei den NSA Open.

Es war ein brutaler Kampf von uns beiden, Clinton war natürlich heiß auf eine Revanche nach seiner Niederlage vor einem Monat bei den Austrian Open gegen mich. Doch ich war dafür bereit und wusste, dass es kein Spatziergang wird für mich, noch dazu wo nun Clinton auf den Heimvorteil setzen kann.

Das Publikum war also nicht auf meiner Seite, doch ich ließ mich davon nicht beeinflussen. Ich gewann den ersten Satz 11/7 nachdem ich sehr solide und konzentriert spielte. Ich setzte dieses Spiel im zweiten Satz fort, doch gegen Ende des Satzes wurde ich ungeduldig und ließ auch körperlich etwas nach. Ich agierte etwas lasch und Clinton legte einen Gang zu und spielte wirklich stark. Dieser Satz ging nun mit 9/11 an Clinton.

Im dritten Satz war ich leider gar nicht anwesend. Zu leicht ließ ich Clinton punkten, ohne, dass ich ordentliche Ballwechsel aufbaute. Mein Gegner hatte damit leichtes Spiel und sein Selbstvertrauen stieg dadurch auch noch an. mit 5/11 ging der Satz klar an den Südafrikaner.

Im vierten Satz hieß es damit alles oder nicht. Ich wollte nicht schon wieder im Viertelfinale ausscheiden, und schon gar nicht wollte ich mich so leicht geschlagen geben. Ich startete sehr konzentriert in diesen Durchgang, was sich sofort positiv auswirkte. Doch ab 2/2 ließ ich Clinton wieder zu leicht davonziehen. Ich war immer der erste, der einen dummen Ball spielte und brachte mich dadurch immer selber unter Druck. Ich lag bereits 4/7 hinten. Nun stellte ich mein Spiel komplett um und kratzte damit gerade noch die Kurve.

Ich war nurnoch darauf aus den Ball im Spiel zu halten, gerade zu spielen und Clinton damit zu verunsichern. Und es funktionierte perfekt. Clinton begann nun Fehler zu machen und wurde selber ungeduldig. Ich drehte den Satz und lag nun 10/7 vorne. Und genau dann, nachdem mein Spiel so gut funktionierte, begann ich zu sehr auf Punkt zu spielen. Clinton glich aus und sicherte sich sogar noch einen Matchball bei 11/10. diesen konnte ich abwehren und verwertete meinen vierten Satzball zum 13/11.

Dieser Satz kostete mich sehr viel Kraft, ich kämpfte enorm und war sehr positiv aber, da ich mein Spiel so effizient umstellen konnte.

Ein Red Bull und eine Banane gaben mir in der letzten Satzpause noch einmal Kraft. Der fünfte Satz entwickelte sich ebenfalls zu einem Krimi. Wieder lag ich hinten – 6/9 und 9/10. Zum Glück machte Clinton in den entscheidenden Momenten einen Fehler und ich konnte nicht nur diesen zweiten Matchball abwehren, sondern noch einen weiteren bei 10/11. Bei 12/11 für mich verwertete ich meinen ersten Matchball zum 13/11 mit einem ’no let‘ gegen Clinton. Ich war überglücklich diesesn Marathon überstanden zu haben.

Nach 100 Minuten lautete das Ergebnis 11/7, 9/11, 5/11, 13/11, 13/11.

Zum Ausgleich leiferte auch mein nächster Gegner im Semifinale eine fünf-Satz-Partie ab, nämlich Raphael Kandra (GER, WRL 79). Raphael ist auf Nummer Zwei bei diesem Turnier gesetzt. Gegen ihn hatte ich schon dreimal das ‚Vergnügen‘ innerhalb zwei Monaten 2011, wo ich einmal im vierten Satz und die letzten beiden Male im fünften Satz verlor. Zeit also den Spieß umzudrehen!

Das Match findet um 18:45 statt. Alle weiteren Ergebnisse gibt es noch hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …