3/1 Erfolg in erster Runde von Kish Persian Gulf Cup

Die erste Runde des Hauptbewerbs des Kish Persian Gulf Cup in Kish Island, Iran fand heute im Olympic Squash statt. Ursprünglich hätte ich auf den Pakistani Adil Maqbool (WRL 70) treffen sollen, durch die Absage von Stephane Galifi, änderte sich die Auslosung und ich bekam nun Jamie Haycocks (WRL 121), den als Nummer 8 gesetzten Engländer zugeteilt. Was sich tatsächlich als besseres Los herausstellte.
Ich fand von Beginn an gut ins Spiel, musste nur den 3.Satz hergeben ehe ich mit 3/1 als Sieger vom Court ging!

Es machte sich bestimmt bezahlt, dass ich schon 3 Tage vor Beginn der ersten Runde nach Kish reiste, ich konnte mich gut auf die Bedingungen einstellen, was sich auf das Match auch auswirkte. Jamie liegt nur 5 Plätze vor mir in der Weltrangliste und ist als Nummer 8 bei diesem 10.000 USD 1-Star Turnier gesetzt. Insofern war mein Sieg also eine kleine Überaschung.

Wie schon gesagt hatte ich einen guten Start, übte viel Druck aus und hielt das Tempo hoch, obwohl ich etwas nervös war. Trotz einer 10/5 Führung gelang es mir erst den 5.Satzball zum 11/9 zu verwerten. Leider machte ich 3 leichtfertige Eigenfehler, was den Satz noch etwas spannend machte.

Der 2.Satz verlief ähnlich, nach 3/3 zog ich auf 8/4 davon und diesmal spielte ich den Satz sicher zu Ende und gewann diesen mit 11/6. Jamie hatte weiterhin Probleme mit meinem schnellen Spiel und meinen vielen Angriffsbällen die auch sehr gut kamen. Danach war ich schon etwas relaxeder. Allerdings zu relaxed!

Zu groß war meine Ungeduld und ich baute viel zu viele Eigenfehler ein. Ich war ziemlich von der Rolle, und spielte eine sehr schlechte Qualität, was Jamie wieder ins Spiel zurück brachte. Mit 3/11 ging der dritte Durchgang an den Engländer!

Der vierte Satz war sehr hart umkämpft. Beide zeigten wir besseres Squash und erwischten viele Bälle bei einem etwas verschärftem Tempo. Es war ein kleines Auf und Ab, zuerst ging ich 3/0 in Führung, danach hatte Jamie die Nase vorne. Ich konnte aber einen 6/9 Rückstand sensationell umdrehen. Ich spielte nurnoch nach hinten, versuchte längere Ballwechsel zu spielen und es besonders hart zu machen. Je länger die Rallies dauerten, desto mehr gewann ich an Oberhand. Immer mehr Fehler schlichen sich in Jamies Spiel ein und ich setzte mein Spiel konstant weiter fort. Nach 4 Punkten in Folge hatte ich meinen ersten Matchball, den ich leider nicht verwerten konnte. Eine weitere lange und harte Rally beendete ich mit einem genialen Vorhand Volley Crosscourt Nick. Es war wie ein Befreiungsschlag, der das Momentum wieder an meine Seite drehte. Den zweiten Matchball bei 11/10 konnte ich diesmal verwerten, was mir meinen zweiten Viertelfinaleinzug eines 1-Star Turniers bringt!

Gesamtscore: 11/9, 11/6, 3/11, 12/10 (ca 45 Minuten)

Mein Gegner morgen heißt Stephen Coppinger (RSA), die Nummer 3 vom Turnier und Nummer 59 der Welt. Ein schwerer Brocken also, jedoch kann ich völlig locker ins Spiel gehen und habe nichts zum verlieren. Um 18 Uhr Ortszeit (+2,5h) findet die Partie statt. Unsere einzige Begegnung bei den Austrian Open 2007 im Semifinale ging 3/0 an den Südafrikaner.

Mehr über das Turnier gibts auch auch unter www.squashsite.co.uk/persian_cup_2009.htm

Fotos gibt es in der Bildergalierie

Das könnte dich auch interessieren …