Volles Bundesligaprogramm Deutschland-Österreich

Bundesliga pur lautete die Devise dieses Wochenende für mich. Gleich in beide Ligen, Österreichische Bundesliga und 2.Deutsche Bundesliga, ging ich an einem Wochenende an den Start, am Samstag sogar beide Ligen an einem Tag!

Mein ursprüchlicher Plan war es für den SC80 am Freitag 11.3. (Innsbruck) und Samstag 12.3. (Salzburg) in der Österreichischen Bundesliga an den Start zu gehen. Am Samstag war allerdings auch die letzte Runde der 2.Deutschen Bundesliga angesetzt und da, wie berichtet, meine Mannschaft SC Yellow Dot Maintal auf einem Abstiegsplatz stand, war es natürlich enorm wichtig auch die Mannschaft in Deutschland zu verstärken. Maintal benötigte 2 Siege aus den letzten beiden Begegnungen um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Da wir glücklicherweise in Ulm spielten (300km von Salzburg) konnte ich sogar noch spontan antreten. Doch alles der Reihe nach:

Zunächste mussten wir am Freitag mit dem SC80 auswärts in Innsburck antreten. Nach einigen Ausfällen kam auch noch die krankheitsbedingte Absage von Martin Tollich dazu, womit wir nur ein relativ schwaches Aufgebot hatten. Ich spielte auf Position 1, Armin auf 2, und dahinter mussten Bernd Küppers und meine Schwester Sabrina aushelfen. Beinnahe reichte diese Mannschaft aber sogar für ein Unentschieden. Nachdem Sabrina und Bernd erwartungsgemäß nicht viel zu holen hatten gewann ich meine Partie gegen den Südafrikaner Mark Rogers mit 3/0 und konnte den Spielstand auf 1:2 verkürzen. Als Armin den ersten Satz klar gegen den Liechtensteiner Michel Haug gewann, und nach verlorenem zweiten Satz, im dritten Satz bereits 10/8 führte, glaubten wir alle an die Sensation. Leider ging von da an nicht mehr viel bei Armin, welcher eine gute Leistung bot aber nicht das glücklichere Ende für sich hatte. Somit verlor Armin das Match mit 1/3 und die Begegnung ging ebenfalls mit 1:3 an die Tiroler.

Am Samstag wartete dann das Monsterprogramm auf mich. Ich fuhr 300 Kilometer nach Ulm und traf dort meine Mannschaft aus Maintal. Dank der fairen Geste unserer Gegner konnte ich meine beiden Matches frühzeitig beginnen und nach jeweils schnellen 3/0 Siegen gegen Andre Weingerl (SC Ulm) und Daniel Hoffmann (Worms) anschließend sofort wieder nach Salzburg zurück rasen (Dank an die unbeschränkte Geschwindigkeitserlaubnis auf der deutschen Autobahn!). Glücklicherweise gab es keinen Stau und dank einer erneut sehr fairen Geste unserer Gegner aus Wien musste ich nicht um 15 Uhr zum Spielbeginn anwesend sein. Eine Stunde später traf ich in Salzburg schließlich ein wo meine Mannschaft der SC80 bereits gegen Club 19 aus Wien spielte.

Da Martin sich gesundheitlich besser fühlte, konnte er das Team am Samstag wesentlich verstärken und sogar sensationell seine Partie gewinnen. Ebenso eine tolle Leistung zeigte Armin gegen unseren Ex-Teamkollegen Rehan van der Merwe und besiegte ihn mit 3/0! Danach konnte Sabrina beinahe mit ihrem ersten Bundesligasieg den Teamerfolg vorzeitig fixieren, als sie bereits 2/0 in Sätzen gegen Lukas Albrecht führte. Der dritte Satz ging aber hauchdünn mit 9/11 an den Wiener, was der Wendepunkt der Partie war. Trotz hervorragender Leistung von Sabrina, zweifelte sie unnötiger Weise an sich selbst und warf die Partie einfach weg.
Da ich aber anschließend gegen Barnaby Bolena keine Mühe hatte und 3/0 gewann war der Sieg dennoch perfekt! Noch dazu überholten wir die Wiener und rangieren nun punktegleich, jedoch aufgrund unseres besseren Spielverhältnis, auf dem 5.Platz

Eine weitere sehr positive Nachricht erhielt ich dann noch von meinen Kollegen in Deutschland: Nach 2 Siegen sicherten wir uns sensationell den Klassenerhalt und beenden die Saison auf dem 7.Tabellenplatz!

Die letzte Bundesligarunde in Österreich findet am 15.+16.April in Wien statt wo wir zum Abschluss auf die Spielgemeinschaft OÖ und auf Bad Vöslau treffen.

Alle Ergebnisse und Infos zur Österreichischen Bundesliga gibt es hier zu finden, sowie zur Deutschen Bundesliga gibt es hier.


Das könnte dich auch interessieren …