Nicolas Müller gewinnt Salzburg Open 2009

Von 26.2.-1.3.2009 fanden im Tenniscenter Süd in Gneis die 5.Salzburg Squash Open statt. Dieses mit 3.000 USD dotierte Weltranglistenturnier ist Österreichs größte Squashveranstaltung und zog wieder einmal ein starkes Teilnehmerfeld an. Spieler aus 13 Nationen spielten um den Titel, darunter auch 3 Österreicher: Der Wiener Stefan Brauneis und der Salzburger Lokalmatador Jakob Dirnberger scheiterten aber bereits in Runde eins. So blieben alle Hoffnungen an mir, ich war ja nicht nur als Nummer 3 gesetzt sondern auch Hauptorganisator des Turniers.

Nach einem klaren 3/0 Sieg gegen Issa Kamara (SLE) in der ersten Runde hatte ich auch im Viertelfinale gegen den tschechischen Qualifikanten Lukas Jelinek keine Probleme. Ein weiterer ungefährdeter 3/0 Sieg brachte mir erneut den Semifinaleinzug, mein bereits sechstes Semifinale auf der Tour, mein drittes in Salzburg!

Das Training in Manchester seit letzten Sommer macht sich bemerkbar, dennoch war erneut im Semifinale Endstation für mich. Wie schon die Jahre zuvor musste ich mich dem späteren Sieger geschlagen geben. In diesem Jahr war es das Schweizer Ausnahmetalent Nicolas Müller. Der erst 19 Jährige Junioren Europameister war im gesamten Turnierverlauf eine Klasse für sich. Zwar konnte ich den Züricher sehr fordern und eine spannende Partie liefern, doch mit 11/9, 11/8, und 12/10 ging das Match hauchdünn an Müller.

Im Finale war es dann eine klare Angelegenheit für den Schweizer gegen Tom Pashley (ENG) (Am Mittwoch spiele gegen Tom in der Yorkshire League). Mit einem 3/0 Sieg sicherte er sich den Titel der Salzburg Open 2009 auf dem ausverkauftem Centercourt!
Ein allerdings sehr schöner Erfolg auch für mich, zwar konnte ich das Heimpublikum wieder nicht mit einem Sieg befriedigen, dennoch zeigte ich eine sehr gute Leistung und konnte das Publikum mit spannenden Matches zufrieden stellen!

Ich möchte mich in diesem Sinne bei allen Teilnehmern und Zusehern bedanken, sowie bei unseren drei Hauptsponsoren Bella Vita Salzburg, Wilson und Elektro Ausweger, sowie Stadt und Land Salzburg und der Sportunion. Ein größes Dankeschön auch an das Tenniscenter Süd und Peter Wein, der uns wieder einmal eine schöne Trophäe handgefertigt zur Verfügung stellte!
Vielen Dank auch an Rehan und meine Mutter und Schwester Robina, die mir bei der Organisation sehr unter die Arme gegriffen haben.
Wir hoffen somit auch nächstes Jahr wieder die Salzburg Open auszutragen, die Planung läuft bereits!

Weitere Berichte gibt es auch auf der SquashSite

Das könnte dich auch interessieren …