Hauchdünne Niederlage bei Pakistan Circut IV

Knapper kann eine Niederlage kaum ausgehen. Mit 12/14 im 5.Satz musste ich mich sehr bitter heute in der ersten Runde des Pakistan Circut IV gegen den Pakistani Waqas Mehboob geschlagen geben.

Das Turnier war mit 12.000 USD dotiert und damit ein Challenger 10 Event in Lahore. Ich reiste schon einige Tage früher nach Pakistan, wo ich meine Familie, nahe Pakistans Hauptstadt Islamabad besuchte und dort auch trainierte und mich auf das Turnier vorbereitete ehe ich nach Lahore fuhr (300km).

Ich war als Nummer 4 gesetzt und traf in der ersten Runde auf den jungen Pakistani Waqas Mehboob (WRL 138). Ein bestimmt schweres Los, jedoch auch absolut machbar. Ich kannte ihn bisher nur kaum, wusste aber gut bescheid über seine Stärken und Schwächen. Waqas bewegt sich sehr schnell am Court und ist technisch sehr gut, allerdings ist er sehr ungeduldig und macht dadurch sehr viele Fehler.

Ich versuchte somit sehr geduldig zu spielen und Fehler des Pakistanis zu provozieren. Ich konnte meine Taktik gut umsetzen und ging im ersten Satz mit 7/3 in Führung. Danach wurde ich etwas hektisch und verkrampte eine Spur, während Waqas seine Fehler abstellte und solider spielte. Des weiteren schaltete ich etwas ab und zog mein Spiel nicht weiter so durch und mein Gegner konnte relativ leicht zu Punkten kommen. Äußerst knapp ging der erste Satz schließlich mit 9/11 verloren.

Im zweiten Satz fand ich wieder meine Konzentration und hatte leichte Vorteile. Es war ein ähnlicher Spielverlauf wie schon zuvor, doch erneut konnte ich den Sack nicht zumachen und ließ Waqas zu leicht an mir vorbeiziehen. Wieder musste ich den Satz mit 9/11 abgeben.

Ab dem dritten Satz schien der junge Pakistani körperlich etwas müde zu werden und machte auch wieder sehr viele Eigenfehler. Dazu kam, dass ich mein Spiel sehr gut durchzog und auch sehr clever spielte. Mit 11/5 und 11/2 gewann ich den dritten und vierten Satz sehr deutlich. Allerdings war ich mir bewusst, dass der fünfte Satz keineswegs so einfach gehen wird und der Pakistani noch einmal einen Gang zulegen wird.

Ich versuchte jeden Punkt so schwer wie möglich zu machen und war konzentriert nichts herzuschenken. Ich konnte auf 5/3 vorlegen, ab dann wurde ich angespannter und machte falsche Entscheidungen welche Wagas wieder auf 5/5 heranführten. Bis 8/8 ging es hin und her, wobei wir beide sehr viele Eigenfehler machten. Daher war ich sehr enttäuscht, dass ich aus seinen Eigenfehlern nicht vollen Profit schlagen konnte und auch ihm stets Geschenke machte. Schließlich zog Waqas auf 8/10 davon und sicherte sich 2 Matchbälle. Ich konnte beide sensationell abwehren um direkt im Anschluss bei 11/10 selber einen Matchball hatte. Nach einer sehr hartumkämpften Rally konnte ich leider diesen nicht verwerten. Nach dem ich auch den nächsten Punkte verlor, musste ich bei 11/12 erneut einen Matchball abwehren und konnte auf 12/12 ausgleichen. Beide waren wir sehr angespannt, auch die Schiedsrichter. Ich spielte einen Rückhand Volley Stop, welchen Waqas nicht erwischte und der Schiedsrichter seinen Schlag als ‚Doppelt‘ ausrief. Allerdings erhob Waqas Einspruch und die beiden Seitenschiedsrichter plädierten auf ‚Let‘, also Wiederholung. Dies war sehr bitter für mich, da auch ich den Ball deutlich als doppelt sah. Waqas machte im Anschluss auch diesen Punkt und anstatt Matchball für mich stand es Matchball gegen mich und nach 60 Minuten Spielzeit konnte ich leider den vierten Matchball nicht mehr abwehren und verlor den entscheidenden Sat zmit 12/14.

Somit lautete das Gesamtergebnis 9/11, 9/11, 11/5, 11/2, 12/14 nach 60 Minuten Spielzeit.

Ich spielte bestimmt ein passables Match und hatte auch die Sympathie des Publikums, doch ich bin trotzdem sehr enttäuscht über die knappe Niederlage, da ich jeden Satz nur um einen Punkte verlor, trotz zahlreichen Führungen. Weiters gab mir mein Gegner genügend Geschenke in Form von Eigenfehlern, welche ich einfach nicht zu 100% ausnütze und nur mit weiteren Eigenfehlern meist antwortete. Dieses Unvermögen war das Schmerzhafteste heute. Ich habe alles gegeben und habe mich auf jeden Fall teuer verkauft.

Ich werde aus den Fehlern lernen und bei der nächsten Gelegenheit versuchen es besser zu machen.

Nun geht es wieder zurück nach Islamabad, Donnerstags zurück nach Salzburg, wo ich mich erstmals bis zum 9.Jänner aufhalten werde. Danach steht in England ein kleiner Neustart am Programm. Ich werde nun mein Training komplett nach Harrogate verlegen wo ich von einem der besten Trainer, mit David Pearson, trainert werde. U.a. sind Nick Matthew, Alistair Walker, Simon Parke etc unter seinen Fittichen. Des weiteren werde ich in einer Gruppe mit Chris Simpson, Campbell Grayson, Siddarth Suchde, Shaun Le Roux, Eddie Charlton, Saurav Ghosal etc intensivst in einem professionellen Umfeld mittrainieren.

Bis dahin noch schöne Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr!

Das könnte dich auch interessieren …