Frühes Aus in Kuwait

Der Burgan Bank Challenger in Kuwait war leider nicht mein Turnier. Nach einer 1/3 Niederlage (8/11, 5/11, 11/6, 2/11) gegen den auf Nummer zwei gesetzten Malayen Muhd Asyraf Azan (WRL 59) war schon in der ersten Runde Endstation.

Im Head-to-Head stand es 1:1 zwischen uns, wobei ich unsere letzte Begegnung im Juli 2012 bei den Victorian Open noch mit 3/0 für mich entschied. Dass es bei diesem Turnier nicht wieder so klar werden würde, war mir bewusst und ich war auf ein schweres Match vorbereitet. Sehr schade war daher, dass ich einfach nicht ins Spiel gekommen bin und es mit vielen Fehlern zu leicht für meinen Gegner machte. Ich hatte mir viel vorgenommen, doch ich konnte diesmal nicht viel umsetzen.

Ich startete nicht gut im ersten Satz und lag mit 2/6 hinten. Ab dann kam ich besser in die Ballwechsel und kam Asyraf immer näher. Bei 6/8 hätte ich die Chance gehabt es noch einmal spannender zu machen, doch erneute Fehler warfen mich zurück. Damit ging ger Satz mit 8/11 verloren.

Im zweiten Satz wirkte Asyraf noch konzentrierter und ließ mich noch weniger ins Spiel kommen. Mit vielen Körpertäuschungen und versteckten Schlägen, erwischte er mich oft am falschen Fuß und ich reagierte des öfteren mit den falschen Antworten. Meine Qualität war nicht gut genug um konstant am großgewachsenen und sehr schnellen Malayen vorbeizukommen und war daher ständig unter Druck. Der zweite Satz ging klar mit 5/11 an Asyraf.

Im dritten Satz musste ich etwas ändern und ich begann mich mehr auf mein gerades Spiel zu konzentrieren und um schneller zu kontern. Damit überaschte ich meinen Gegner oft, welcher nun auch mehr Fehler beging. Ich nützte diesen Vorteil gut aus und zog mein Spiel den Satz durch und gewann diesen mit 11/6.

Leider konnte ich dieses Spiel im vierten Durchgang gar nicht fortsetzen. Dies lag allerdings auch daran, dass der sehr talentierte Asyraf sehr aufmerksam war und beinnahe fehlerfrei spielte. Vor allem mit seinen extrem genauen Stop-Bällen machte er serienmäßig Punkte. Ich konnte dem leider nichts entgegensetzen und war heute einfach unterlegen und nicht in der Lage meine beste Leistung abzurufen. Der letzte Satz ging trotz aller Bemühungen mit 2/11 verloren.

Nach ca. 40 Minuten lautete das Ergebnis somit 8/11, 5/11, 11/6, 2/11.

Am meisten enttäuscht es mich meinen größten mitgereisten Fan, meine Mutter, nicht mit einem Sieg beschenken zu können. Wie gesagt war es nicht mein Turnier hier, ohne um eine zu leichte Ausrede zu suchen. Ich war in Form und mein Gegner ist absolut in meiner Reichweite, vor allem taktisch konnte ich nicht umsetzen was ich mir vornahm. Ich machte zu viele Fehler und war nicht geduldig und eisern genug die Rallies viel mehr in die Länge zu ziehen und mich nicht in Probleme zu bringen. Andererseits zeigte sich Asyraf heute in einer sehr guten Form und unterstrich, dass auch er sich heute nicht so leicht geschlagen geben wollte.

Nun heißt es abhaken, mein nächstes Turnier kommt wieder wo ich zuschlagen kann. Im April spiele ich zwei Turniere in Südafrika, davor folgen nun zwei Wochen Training in England.

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es auch hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …