Austrian Open: Countdown läuft

Nicht mehr lange bis österreichs einziges Weltranglistenturnier startet. Wir sind besonders stolz heuer bereits das neunten Jahr hintereinander dieses Turnier hier in Salzburg durchzuführen und ein Preisgeld von 5.000 USD zu stellen. Damit haben wir uns auch international einen Namen gemacht, was sich mit einem starken Teilnehmerfeld zeigt.

Sehr erfreulich ist, dass in letzter Minute auch noch ein neuer Sponsor das Turnier untersützen wird. McDonald’s Hallein wird zum ersten Mal heuer dabei sein und ich möchte mich dabei sehr herzlich bei Thomas Aufischer bedanken.
Des weiteren möchte ich mich bei allen weiteren Sponsoren (Elektro Ausweger, Wilson, Generali, Restaurant Bella Vita, Land und Stadt Salzburg, Sport Union Salzburg) sehr herzlich bedanken, welche diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machten, sowie bei allen Gastfamilien welche die Profispieler bei sich aufnehmen und uns damit unter die Arme greifen.

Mit insgesamt sieben Top 100 Spielern der Welt ist es das bestbesetzteste Feld jemals. Zum ersten Mal werde auch ich mit einem zweistelligen Ranking bei diesem Heimturnier an den Start gehen. Als 92. verpasste ich ganz knapp eine Setzung, Ben Coleman (ENG, WRL 91) ist als letzter Spieler noch gesetzt.
Angeführt wird das Feld der vom Engländer Chris Ryder (WRL 69). Chris beste Weltranglistenplatzierung immerhin war der 33.Platz. Als Nummer zwei gesetzt ist der Südafrikaner Clinton Leeuw (WRL 86), und Nummer drei is der Neuseeländer Kashif Shuja (WRL 87). Der gebürtige Pakistani hat allerdings als besten Weltranglistenplatz Rang 36 zu verbuchen. Ryder und Shuja stehen ja auch im Dienste vom Österreichischen Bundesligameister Wr.Neudorf und hatten heuer bereits ihre Einsätze in der Bundesliga.
Mit Insgesamt 11 verschiedenen Nationen sind die Austrian Open auch wieder sehr international besetzt.

Der Hauptbewerb beginnt also am Freitag 8.März 2013. Doch noch am Donnerstag findet die Qualifikation für vier freie Plätze im Hauptfeld statt. Dabei kämpfen 16 Spieler in zwei Runden um den Aufstieg. Die Auslosung wird am Mittwoch von der PSA veröffentlicht. Damit könnte sich die Anzahl der Österreicher im Hauptbewerb noch erhöhen.
Mit Andreas Freudensprung, Lukas Gnauer, Thomas Messerer, Andreas Eibl, Adam Giles, Michi Gäde vertreten dabei die lokalen Interessen und erhielten Einladungsplätze für die Quali.

Allerdings müssen sie sich gegen acht PSA Spieler durchsetzten, da sie als ‚locals‘ allesamt ungesetzt sind.

Anbei ist die gesamte Nennliste für die Qualifikation zu sehen, sowei Auslosung für den Hauptbewerb und der Zeitplan.

Zwei Österreicher, genauer gesagt sogar zwei Salzburger sind schon fix im Hauptbewerb. Jakob Dirnberger (WRL 271) erhielt die Wildcard und trifft am Freitag um 17:00 gegen den Iren Arthur Gaskin (WRL 96). Ich persönlich treffe in der ersten Runde um 18:00 auf einen Qualifikanten. Beide Spiele finden natürlich am Bella Vita Centercourt statt.

Des weiteren wird von Andy Holland am Freitag ein Hi-Tec Schuhtest präsentiert. Für alle welche diese speziellen Squashschuhe kostenlos ausprobieren möchten haben also hier die optimale Gelegenheit!

Wir zählen auf zahlreiche Zuschauer, der Eintritt ist wie immer frei!!! Also kommt ins Tenniscenter Süd, Berchtesgadenerstrasse 35 – 5020 Salzburg und verfolgt Squash auf Weltklasse Niveau wie es in Österreich sonst nicht zu sehen gibt.

(zum Vergrößern: rechte Maustaste -> Grafik anzeigen klicken)


Austrian Open: Countdown läuft

In wenigen Tagen beginnen die Austrian Open im Tenniscourt Süd in Salzburg, Gneis. Es ist bereits zum achten Mal in Folge, dass Profis aus aller Welt um Weltranglistenpunkte in der Mozartstadt spielen. Auch heuer ist das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt mit insgesamt 5 Top 100 Spielern der Welt, u.a. dem auf Nummer 1 gesetzten Italiener Davide Bianchetti, welcher bereits den 24.Platz als beste Weltranglistenposition zu verbuchen hat.

Zu erwähnen sei auch, dass Spieler aus zwölf Nationen, verteilt auf drei Kontinenten teilnehmen werden, was sehr Rekordverdächtig ist und zeigt wie gut unser Turnier bei den Spielern ankommt.

Insgesamt starten bekanntlich die besten 11 Spieler der Rangliste direkt im Hauptbewerb, dazu kommt eine Wildcard, welche der Salzburger Jakob Dirnberger erhielt. Des weiteren spielen 16 Qualifikanten um 4 weitere Plätze im Hauptbewerb, darunter auch einige Österreicher. Es wäre natürlich erwünschenswert wenn nach 2 Qualifikationsrunden noch der eine oder andere ‚local‘ in den Hauptbewerb dazu kommt.

Leider musste Leopold Czaska aus beruflichen Gründen absagen. Dafür gehen folgende locals an den Start: Andreas Fuchs (Bad Vöslau), Lukas Gnauer (Wr. Neudorf), Michael Gäde (SC80 Salzburg), Adam Giles (SC80 Salzburg), Karamatullah Khan (PAK, SC80 Salzburg), Barnaby Bolena (C19 Wien), Theo Woodward (ENG)

Dazu kommen 8 Spieler aus der PSA Rangliste. Die komplette Nennliste gibt es hier zu finden.

Die Auslosung der Qualifikation wird von der PSA durchgeführt und wird am Mittwoch, 29.2. ab 13 Uhr veröffentlicht und auf meiner Homepage zu sehen sein.
Die Auslosung zum Hauptbewerb gibt es hier zu sehen.

Jakob Dirnberger (WRL 287) trifft dabei in der ersten Runde um 19Uhr auf den jungen Engländer Ben Coleman (WRl 145) und ist zwar als Aussenseiter zu sehen. Jedoch kann Jakob hoffentlich den Heimvorteil ausnützen um erstmals in Salzburg die zweite Runde zu erreichen.

Auch für mich wird es nicht viel einfacher. Ich treffe in der ersten Runde um 18Uhr gegen den auf Nummer 3 gesetzten Dänen und Nummer 91 der Welt Rasmus Nielsen. Wir hatten bereits einmal auf der PSA das Vergüngen miteinander, wobei ich mich sehr knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste und daher auf eine Revanche heiß bin. Ich habe die letzten Wochen sehr gut in England trainiert und mich im Training und in diversen Ligaspielen gesteigert und freue mich nun endlich wieder bei einem PSA Turnier anzutreten.

Für die Österreichischen Qualifikanten und die weiteren locals werden allerdings schwere Hürden warten, da sie allesamt in der ersten Runde auf Spielern aus der PSA Rangliste treffen werden. Jedoch sind dabei machbare Lose dabei und können auf die eine oder andere Überaschung hoffen.

Des weiteren gibt es natürlich täglich während dem Turnierverlauf auf meiner Homepage Berichte und Fotos zu finden. Auch auf der Squashsite wird wie gewohnt eine internationale Berichterstattung stattfinden.

Anbei ist noch einmal das gesamte Programm samt Turnierplakat zu finden. Eintritt ist wie immer frei und wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, welche vor allem uns Österreicher den Heimvorteil noch einmal extra verstärken! Es warten somit wieder 4 Tage hochqualitatives Squash, wie es sonst in Österreicht nicht zu sehen ist!

Insgesamt werden 5.000 USD Preisgeld ausgeschüttet und damit zählt das Turnier  wieder einmal zur höchstdotiertesten Veranstaltung in Österreich

Zu guter Letzt möchte ich daher nocheinmal ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und an alle Gastfamilien aussprechen für die tolle Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren …