Austrian Open 2014 – alle locals bitte anmelden

Österreichs einziges PSA Turnier, die Austrian Open rücken immer näher und die Vorbereitungen zu diesem nun zum zehnte mal in Folge in Salzburg ausgetragenen Event, laufen auf Hochtouren. Der wahrscheinlich wichtigste Aspekt sind aber natürlich die Spieler! Neben den internationalen PSA Spielern besteht auch wie jedes Jahr die Möglichkeit für die heimischen Squashspieler an der Qualifikation dieses Weltranglistenturniers teilzunehmen.

Mit 5.000 USD Preisgeld wird dieses Turnier als Challenger 5 der PSA Tour gewertet. Das Teilnehmerfeld in Salzburg war bisher stets mir prominenten Namen vertreten, u.a. Nicolas Müller (SUI, WRL 20), Davide Bianchetti (ITA, WRL 24), Gregoire Marche (FRA, WRL 27). Eine ganz besondere Ehre ist es daher für mich, mich letztes Jahr in die Siegerliste neben diese Namen einzutragen, als erster österreichischer Sieger eines PSA Turniers überhaupt, nach einem 3/1 Finalerfolg gegen die damalige Nummer 69 der Welt und Nummer 1 des Turniers Chris Ryder (ENG). Es war bis heute mein größter und bedeutendster Sieg in meiner Karriere, welche ich auch dank dem tollen Publikum erreichte. Das Ziel heißt daher für heuer natürlich Titelverteidigung, auch wenn es eine um kein Bisschen leichtere Aufgabe als letztes Jahr wird.

Ich möchte mich zunächst auch noch bei allen Sponsoren bedanken, welche uns zum Teil schon sehr lange und seit dem ersten Jahr die Treue halten und es uns ermöglichen dieses einzigartige Turnier in Österreich durchzuführen. Mit der nun zehnten Veranstaltung in Folge, sind wir auch auf internationaler Ebene ein absoluter Fixpunkt am PSA Kalender, was uns einen hohen Respekt und hohe Annerkennung im Squashzirkus bringt!

Ein großer Dank an Elektro und Immobilien Ausweger aus Thalgau, Wilson Sport, Restaurant Bella Vita, Generali (insbesondere David Ortner) und Dentallabor Bernd Küppers, welcher heuer zum ersten Mal als Sponsor mitdabei ist, doch bisher schon jedes Jahr mit Leib und Seele das Turnier miterlebte. Natürlich bedanken wir uns auch bei der Stadt und Land Salzburg, sowie der Sportunion, welche seit der ersten Stunde uns ihre Unterstüzung anbieten, und nicht zu vergessen unser Gastgeber das Tenniscenter Süd!

Zur Qualfikation: Es stehen insgesamt acht Plätze zur Verfügung, welche für den Turnierorganisator reserviert sind um an sogenannte ‚locals‘ zu vergeben, um natürlich auch die heimischen Interessen so gut wie möglich zu vertreten. Der Termin wurde bewusst so gewählt um den Österreichern noch einmal die Gelegenheit zu bieten vor der Staatsmeisterschaft in Telfs wertvolle Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln zu können. Ich kann nur allen empfehlen sich bei mir rechtzeitig anzumelden um sich einen Platz zu sichern und sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Eine große heimische Vertretung macht die Veranstaltung noch einem interessanter, für Spieler und Publikum!

Der Qualifikationsbewerb findet am Donnerstag, den 13.März 2014 im Tenniscenter Süd in Salzburg, Gneis statt. Der Spielmodus beinhaltet 16 Spieler (8 PSA, 8 locals) welche sich in zwei Runden vier Plätze im Hauptbewerb ausspielen. Die erste Qualifikationsrunde findet ab 12 Uhr statt, die zweite ab 18 Uhr. Für die Sieger beginnt der Hauptbewerb am Freitag ab 16 Uhr. Es wäre schön, wenn sich neben den Fixstartern von Jakob und mir, noch ein weiterer Österreicher in den Hauptbewerb kämpft. Für alle welche Interesse haben teilzunehmen bitte ich sich bei mir zu melden, telefonisch unter 0660 5267976, per email aqeel@gmx.at oder per Kontaktformular. Nennschluss: 2.Februar!

Weitere Infos gibt es am Turnierplaket zu finden, bei weiteren Fragen einfach an mich wenden.


Das könnte dich auch interessieren …