Auftaktsieg in Washington

Der Start in die neue Squash-Saison ist geglückt. Nach einem Freilos in der ersten Runde beim mit 9.000 USD dotierten Squash Inspire – Abbas Family Season Opener PSA-Weltranglistenturnier bezwang ich in der zweiten Runde den Pakistani Muhammad Farhan Hashmi (WRL 305) mit 3/0 und treffe nun im Viertelfinale auf die Nummer zwei des Turniers Edwin Clain (FRA, WRL 90).

Oft ist der Start in ein Turnier mit einer bestimmten Ungewissheit verbunden, dies dann auch noch in Kombination mit dem ersten Turnier der Saison, erhöht die Spannung noch einmal zusätzlich. Obwohl ich eine sehr gute Vorbereitung hatte und mich sehr fit fühle, ist dieses Turnier der erste richtige Gradmesser für mich als Vergleich zur Konkurrenz.

Ich bin daher sehr erleichtert diese erste Hürde souverän gemeistert zu haben und das auch noch mit 3/0 gegen einen sehr unangenehm zu spielenden Gegner. Gegen den sehr talentierten und trickreichen Pakistani, musste ich mich wie schon berichtet bei meinem Turniersieg in New York im Juni in der ersten Runde beweisen. Damals konnte ich einen 0/2 Satzrückstand noch in einen 3/2 Sieg umdrehen. Daher war ich besonders gewarnt, dass dieses Spiel kein Spaziergang wird.

Dass mein Gegner auch höher einzustufen ist als es seine Weltranglistenplatziertung wiedergibt, zeigt u.a. sein Sieg hier in der 1.Runde hier gegen den Franzosen Laszlo Godde (WRL 156).

Ich war von Beginn an sehr konzentriert und dominant und zeigte meinem Gegner ganz klar, dass es auch für ihn gewiss kein Spaziergang wird und ich auf seine Spielweise inzwischen vorbereitet war. Ich konnte in jedem Satz von Beginn an eine klare Führung herausspielen ,was jeweils der Grundstein zum Erfolg war.

Obwohl speziell der erste und letzte Satz zum Ende hin dennoch umkämpfter wurden, konnte ich in den entscheidenden Momenten den Deckel zu machen.

Es war keine Glanzleistung, da ich doch etwas aufgeregt und unsicher und noch nicht vollkommen in meinem Rhythmus war. Dafür fühlte ich mich körperlich sehr stark und konnte immer auf meine Fitness zurückgreifen, was mir wiederum doch eine gewisse Sicherheit gab.

Nach nur 23 Minuten Spielzeit gewann ich das Spiel mit 11/8, 11/3, 11/7.

Mein Gegner im Viertelfinale ist ebenfalls jemand mit dem ich kürzlich ein 5-Satz Match bestritt (April 2023 in Paris), es allerdings verlor, nämlich der an Nummer zwei gesetzte Franzose Edwin Clain (WRL 90).

Ich habe nichts zu verlieren, bin mir aber bewusst, dass ich mit einer guten Leistung eine gute Chance zur Revanche habe. Vor allem könnte es ein Spiel werden, in dem ich einen besseren Rhythmus finden und somit mein Potential voll zeigen kann.

Ich freue mich sehr auf die schwere aber spannende Herausforderung und ein hochklassiges Match.

Die Partie findet um 19 Uhr Ortszeit (Samstag 1 Uhr Früh in Österreich), diesmal am Glasscourt, statt. Leider gibt es keinen Livestream und Livescore. Weitere Infos zum Turnier gibt es dennoch hier zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …