3/1 Auftaktsieg bei Kent Open

Mit einem 3/1 Erfolg gegen Mark Fuller (ENG, WRL 147) stehe ich im Viertelfinale bei den Kent Open im süd-englischen Maidstone. Mein Gegner ist dabei ein schwerer Brocken, nämlich der auf Nummer zwei gesetzte US-Amerikaner Todd Harrity. Die aktuelle Nummer 49 der Welt ist übrigens auch mein Zimmerkollege.

Meine Leistung heute war etwas durchwachsen. Ich hatte noch keinen idealen Rhythmus und es ging mir alles nicht ganz so leicht von der Hand. Doch mein Kampfgeist und meine läuferische Leistung machten dies wett und der einer oder andere schöne Punktgewinn schaute dabei auch heraus.

Im ersten Satz hatte ich etwas mehr Spielanteile und konnte mit einem geduldigen und einfachen Spiel meinen Gegner gut in Schach halten. Im zweiten Satz war ich wohl zu übermütig und wollte jeden Punkt sofort erzwingen, was total daneben ging.

Zum Glück fand ich im dritten Satz sofort wieder in die Spur. Ich war wieder voll fokussiert und das wirkte sich sofort auf das Spielgeschehen aus. Ich zog auf 5/1 davon und ließ mir diese Führung nicht mehr nehmen. Auch wenn der Engländer zwischenzeitlich bis auf einen Punkt herankam sicherte ich mir den Satz dennoch relativ klar mit 11/7.

Im vierten Durchgang sah alles schon so aus, als ob das Spiel zu meinen Gunsten gelaufen wäre als ich nach wieder sehr guten Ballwechseln mit 6/1 in Führung ging. Leider verlor ich die Spannung und schaffte es nicht mein Spiel genauso weiterzuspielen. Mit jedem weiteren Punktverlust wollte ich den nächsten Ballwechsel mit noch mehr Zwang entscheiden.

Bei 5/6 verschaffte ich mir mit zwei Punkten aber wieder einen keinen Polster, den ich bis zum 10/6 sogar ausbauen konnte. Doch auch dann war es noch nicht gelaufen. Die Gegenwehr von Mark ließ nicht nach und die Ballwechsel waren sehr umkämpft. Erst meinen vierten Matchball konnte ich mit einem Rückhand-Volley Service-Return ins Nick verwerten und ich war zugegeben sehr glücklich über dieses (riskante) Ende!

Damit lautet das Endergebnis 11/5, 4/11, 11/7, 11/9, bei 49 Minuten Spielzeit.

Wie gesagt war es nicht unbedingt mein schönstes Spiel heute, aber auch solche Tage muss man mit Kampf und Einsatz überstehen und ich bin sehr froh, dass mir das heute gelang.

Morgen im Viertelfinale kann ich dann sehr befreit aufspielen, denn gegen meinen Gegner Todd Harrity (USA, WRL 49) bin ich klarer Außenseiter. Aber ich weiß auch, dass solche Spieler in meiner Reichweite sind und werde alles geben um die Nummer 2 des Turniers, der auch mein Zimmerkollege im Turnierhotel ist, zu besiegen.

Das Spiel findet am Freitag um 20:30 Ortszeit statt, also 21:30 in Österreich. Weitere Infos zu den Kent Open gibt es auch aus der PSA World Tour Homepage, der Squashsite und der offiziellen Turnierwebsite.

DSC_0889

Das könnte dich auch interessieren …