Trotz 2 Siege großes Fragezeichen für Play-Offs für den SC80 Salzburg

Der SC80 Salzburg hat für das vergangene Spielwochenende in der Österreichischen Squash Bundesliga ein ganz besonderes Progamm vorbereitet. Zu den beiden Heimspiele am Freitag gegen Club19 Wien und Samstag gegen Bad Vöslau wurde die derzeitige Nummer 24 der Welt Chris Simpson (ENG) eingeflogen. Zusätzlich zum Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman waren auch der deutsche Nationalspieler Yannik Omlor im Einsatz wie auch der frischgebackene Landesmeister Robert Fasser. Es sollte auch jenes Team sein welches im Play-Off in den Titelkampf geht.

Zusätzlich wurde diese Gelegenheit genützt im Vorfeld der Spiele einen Exhibition-Schaukampf zwischen Chris Simpson und Aqeel Rehman zu organisieren. Dies wurde auch bewusst in diversen Medien angekündigt und auch in der Squashszene publik gemacht.

Es war also alles angerichtet, doch der Club19 Wien machte mit einem Schlag unter die Gürtellinie nicht ganz mit. Nachdem die Wiener von der Aufstellung der Salzburger erfuhren traten diese die Reise nach Salzburg erst gar nicht an, akzeptierten die lächerliche 150 Euro Strafe des Verbands und sorgten dafür aber, dass Simpson nun nicht für das Play-Off, welches im EUROPARK Salzburg stattfinden wird, qualifiziert ist. Jeder Spieler muss dazu nämlich zwei Einsätze im Grunddurchgang vorweisen, die Partie gegen Club19 am Freitag wird zwar mit 4:0 für den SC80 gewertet, allerdings nicht als gespielt!

Nach einem Aufruf zur Besinnung an alle teilnehmenden Teams war es aber auch noch Rivale Neudorf und Tirol welche keine Zustimmung gaben diese Spiele zu werten. Rekordmeister Neudorf hat anscheinend die Halbfinalniederlage gegen Salzburg letztes Jahr im EUROPARK immer noch nicht ganz verdaut und aktueller Meister und damaliger Nutznießer Tirol unterschätzt womöglich die Situation. Denn es gibt nur ein Team, welches Neudorf realistisch besiegen kann und das ist Salzburg! Es ist also ein trauriger Höhepunkt an Unsportlichkeit erreicht!

Zum Sportlichen dennoch: Die Exhibition war ein großer Erfolg, die Tribüne im Tenniscourt Süd in Gneis voll besetzt. Dazu wurde ein hochklassiges Match geboten in dem der Salzburger Aqeel Rehman den englischen Topspieler äußerst forderte. Nach vergebenen Satzbällen im ersten Satz, glich Rehman nach dem zweiten Satz aus und musste sich erst hauchdünn im vierten Satz mit 12/14 geschlagen geben, wobei Rehman erneut Satzbälle vorfand. Mit der Leistung kann der Salzburger trotz der 1/3 Niederlage zufrieden sein, immerhin war er mit dem Engländer auf Augenhöhe, ein guter abschließender Test für seine beiden Turniereinsätze in Finnland ab nächster Woche also und eine Bestätigung seiner Form.

Im Bundesliga Spiel gegen Bad Vöslau gab es dann noch einen klaren 3:1 Sieg (Punkte durch Simpson, Rehman, Omlor), womit die Mozartstädter in der Tabelle auf den fünften Platz vorrücken. Immerhin traten die Niederösterreicher gegen uns an, obwohl sie drei Stunden im Stau standen…

Ein großes Fragezeichen bleibt aber nun, wie die Mannschaft die restliche Saison weiterspielen und mit welcher Aufstellung ins Play-Off gegangen werden kann. Das Budget reicht für eine zusätzliche Verpflichtung eines Top-Profis nicht aus. Abgesehen davon würde auch keiner der Legionäre für die verbleibenden beiden Runden aufgrund von Turniereinsätzen zur Verfügung stehen.

Man kann dazu kaum noch etwas sagen…

Das könnte dich auch interessieren …