Keine Einigung mit dem Österreichischen Squash Verband – Zukunft im Nationalteam derzeit auf Eis gelegt

Wie ihr vielleicht schon aus dem einen oder anderen Zeitungsartikel erfahren konntet, gibt es leider weiterhin keine Einigung zwischen dem Österreichischen Squash Verband und mir.

Wie bekannt, wurde ich vor einigen Monaten (23.April 2022) aus dem Österreichischem Nationalteam ausgeschlossen – ohne darüber informiert zu werden. Erst am 8.September erfuhr ich dies zum ersten Mal von offizieller Seite. In der Zwischenzeit ließ mich der Verband in Unwissenheit darüber. In meinem Offenen Brief klärte ich öffentlich über die Missstände im Österreichischen Squash Verband auf und hoffte damit endlich in die Gespräche mit dem ÖSRV eingebunden zu werden.

Es dauerte aber bis zum 4.November als es erstmals zu einem persönlichem Gespräch mit dem Präsidenten und Generalsekretär/Nationaltrainer sowie dem Obmann meines Heimvereins SC80 Salzburg und mir kam. Dabei hat sich meine Sorge leider bestätigt, dass meine Sicht der Dinge und die des ÖSRV, sehr weit auseinander liegt und der ÖSRV meine Meinung nach leider äußerst wenig Einsicht an einer Mitschuld der Situation eingesteht.

Es bleibt mir daher leider keine andere Wahl, als nach dem Ausschluss aus dem Nationalteam durch den ÖSRV, mich in Zukunft auf mich zu konzentrieren. Meine langjährigen, in Österreich noch nie dagewesenen, Erfolge und Expertise geben mir recht, dass mein Weg der Richtige ist, welchen ich weiter fortsetzen werde.

In der Zwischenzeit wurde vom Verband beschlossen, dass keine finanziellen Förderungen mehr an Spieler:innen über 35 Jahren geleisten werden, egal wie erfolgreich jemand ist oder dringend die Unterstützung benötigt um die Karriere überhaupt zu finanzieren. So wie ich. Mit meinen 36 Jahren falle ich um jegliche finanzielle Unterstützung als Spieler um, obwohl ich weiterhin die klare Nummer eins in Österreich bin und professionell trainiere und spiele und dies eigentlich nur aufgrund von finanziellen Unterstützungen möglich ist, da die Preisgelder auf der PSA World Tour leider in der Regel nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten abdecken.

Ich möchte aber betonen, dass ich auch weiterhin sehr gerne für das Nationalteam spielen würde und überzeugt bin, als klare Nummer eins im Land eine wichtige Stütze im Nationalteam aber auch im gesamten Österreichischen Squashsport zu sein. Leider bleibt aber der Ausschluss und jegliche finanzielle Unterstützung vom ÖSRV bestehen.

Ich hoffe, dass der Weg den der Österreichische Squash Verband eingeschlagen hat der Richtige ist und, dass der Squashsport in einiger Zeit einer besseren Zukunft entgegenblickt wie es aktuell der Fall ist.

Ich werde weiterhin versuchen meinen Beitrag dazu leisten, weil es meine Leidenschaft ist. So werde ich nächstes Jahr wieder über 1000 Kinder und Jugendliche betreuen und Squash im Rahmen der 9.Austrian Squash Challenge von 20.März – 01.April 2023 in der Öffentlichkeit präsentieren.

Dies ist u.a. die Leistung meiner einen Person und sollte eigentlich von einem ganzen Verband problemlos nachzuahmen sein.

Weiters bin ich sehr aufgeregt euch demnächst über eine neue großartige Zusammenarbeit und Unterstützung zu informieren, welche es mir ermöglicht auch in Zukunft weiterhin professionell Squash zu spielen und an internationalen Profi-Turnieren teilzunehmen.

Danke an alle die mir immer so treu zur Seite stehen und mich unterstützen! Ohne euch wäre ich tatsächlich alleine!

Das könnte dich auch interessieren …